Schliers Bürgermeisterin startet am 6. Dezember

Lesedauer: 8 Min
Schlier hat seine Bürgermeisterin gewählt

Die neue Bürgermeisterin von Schlier wird wahrscheinlich am 6. Dezember ihr Amt antreten. So habe sie es mit ihrem bisherigen Arbeitgeber in Ummendorf abgesprochen, sagte Katja Liebmann am Montag. Sie war am Sonntag mit gut 80 Prozent der gültigen Stimmen zur Nachfolgerin von Reimund Hausmann gewählt worden, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Bürgermeister von Schlier kandidiert.

Jubel und Beifall kam von den Bürgern, die sich beim Rathaus versammelt hatten, als am Sonntagabend das Ergebnis feststand. Katja Liebmann hatte ihre Mitbewerber Michael Sonntag (16 Prozent) und Alfred Wilhelm (knappe drei Prozent) weit hinter sich gelassen. „Ich bin schon zuversichtlich in den Wahlsonntag reingegangen, weil die Rückmeldungen im Wahlkampf sehr positiv waren“, erzählt die Siegerin. Der Abend sei aber trotzdem „sehr aufregend“ gewesen“, und das Ergebnis empfinde sie als eine sehr gute Basis für ihren Amtsantritt.

Schon Termine wahrnehmen

Noch am Wahlabend sowie auch während des Wahlkampfs hätten die Bürger viele Wünsche und Anliegen an sie herangetragen, so Liebmann. Diese könnten natürlich nicht alle sofort umgesetzt werden, „das müssen wir nach und nach abarbeiten, und dabei spielt ja auch der Gemeinderat eine Rolle“. Auf ihrer Prioritätenliste ganz oben stehen unter anderem die Bebauungspläne für Hintermoos und das Quartier rund um die Mittelwirtschaft. „Das müssen wir jetzt schnell angehen.“ Auch das Thema Bauland ist für Katja Liebmann wichtig.

Die 39-jährige Diplom-Verwaltungswirtin arbeitet seit knapp acht Jahren im Hauptamt und in der Kämmerei der Gemeinde Ummendorf, Kreis Biberach. Mit ihrem dortigen Chef habe sie sich so abgestimmt, dass sie am 6. Dezember in Schlier anfangen könne, berichtet sie. Die Amtszeit von Reimund Hausmann endet am 5. Dezember. Der genaue Zeitplan müsse aber noch abgesprochen werden, sagt Liebmann. Bis dahin werde sie bereits den einen oder anderen Termin in Schlier wahrnehmen und natürlich auch Gespräche mit Reimund Hausmann führen.

Schlier hat seine Bürgermeisterin gewählt
Lorem ipsum dolor sit amet...
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen