StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgHaser musiziert mit Grundschülern

Grundschule

Haser musiziert mit Grundschülern

Reute / Lesedauer: 2 min

Anlässlich des Frederick-Tag liest der CDU-Landtagsabgeordnete und spielt Gitarre
Veröffentlicht:25.10.2018, 14:05

Artikel teilen:

Bernd Scharfenort, Rektor der Grundschule in Reute, hat am vergangenen Freitag, dem pädagogisch angelegten Frederick-Tag, den Landtagsabgeordneten Raimund Haser ( CDU ), der zusammen mit Bürgermeister Roland Weinschenk und der für Schulen zuständigen Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann seine Schule anlässlich des Frederick-Tages besuchte, willkommen geheißen.

Zunächst besuchte der Landespolitiker laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung den Unterricht der Klasse 3b, bei der er mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler ein Quiz zu Pippi Langstrumpf löste, das die Schüler mit ihrer Lehrerin Franziska Weinmann vorbereitet hatten. Eindrucksvoll zeigten die Schüler der Klasse 2 mit ihrer Lehrerin Sonja Hack-Hering, was im Herbst der Herbstwind Positives, aber auch Negatives mit sich bringt. In der Klasse 3a mit Lehrerin Claudia De Cillis erfuhr Haser alles rund um das Thema Kartoffel.

In der Großen Pause nutzte der CDU-Politiker die Gelegenheit, sich mit dem Lehrerkollegium über schulische Themen auszutauschen. Haser bezog dabei unter anderem Stellung zum Thema Stärkung der Rektorenstellen und informierte über das neu geschaffene Institut für Bildung und dessen Zweck. Nach der Großen Pause verabschiedete sich Haser bei Kollegium und Rektor und bedankte sich für den gewährten Einblick in den Schulalltag.

Im Anschluss an den Besuch der Grundschule Reute besuchte der Landtagsabgeordnete die Grundschule Haisterkirch, in der die Schüler bereits erwartungsvoll aus dem Klassenzimmer nach unten zu den Ankommenden winkten, so der Pressetext. Dort wurde er von der Rektorin Angelika Holzmann, auch im Namen von Ortsvorsteherin Rosa Eisele, begrüßt. Nach einer eindrucksvollen Führung durch die alten Gemäuer mit prächtigen Stuckdecken und Deckengemälden wurde Haser vom Schulchor Haisterkirch musikalisch begrüßt – und stieg denn auch selbst mit ein.Denn im Vorfeld war er gebeten worden, seine Gitarre mitzubringen. Gemeinsam mit den Schülern und Rektorin Angelika Holzmann begleitete er das nachdenkliche Lied „Jeder Baum ist ein Stück dieser Erde“ sowie das fetziges Stück „Wer hat die Kokosnuss geklaut“.

Anschließend konnten die Schüler Fragen an den Landespolitiker richten, bevor dieser ein Kapitel aus der Geschichte „Die kleine Hexe“ vorlas, zu der es anschließend acht Fragen zu beantworten galt.