StartseiteSportRegionalsport„Wir sind immernoch Tabellenletzter“

Tabellenletztee

„Wir sind immernoch Tabellenletzter“

Regionalsport / Lesedauer: 2 min

„Wir sind immernoch Tabellenletzter“
Veröffentlicht:11.03.2012, 21:50

Artikel teilen:

Fußball-A-Ligist TSG Ailingen hat seine Aufholjagd in Sachen Klassenerhalt begonnen. Doch nach dem 3:0 gegen den Tabellendritten Eriskirch warnt Trainer Ivica Jurisic im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Jan Georg Plavec davor, das Ergebnis überzubewerten.

SZ : Die Tore hat Ailingen erst in der zweiten Hälfte erzielt. War der Sonntagnachmittag nur zur Hälfte gelungen?

Ivica Jurisic: Wir hätten schon in der ersten Halbzeit treffen müssen, als Nazifi Gündemir und Alban Gosalci nach einer Flanke von außen am leeren Tor vorbeigesäbelt haben. In der ersten Hälfte waren wir kompakt und aggressiv, eng am Mann. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann mit Kondition durchgesetzt.

SZ: Sie haben über die Winterpause vor allem Routiniers ins Team geholt, insofern überrascht diese Aussage ein bisschen…

Jurisic: Bei uns hat jeder seine Aufgabe. Ralf Ehinger organisiert das Spiel von hinten als Libero, Marc Domgjoni setzt sich im Mittelfeld durch und verteilt die Bälle und Mario Vogt läuft die Bahnen rauf und runter – der ist übrigens erst Mitte 20. Insgesamt sind im Vergleich zur Hinrunde fünf Neue auf dem Platz. Aber die haben sich hervorragend ins Team eingefunden.

SZ: Wie muss man sich das vorstellen?

Jurisic: Heute haben zum Beispiel gleich zwei Spieler Eriskirchs Spielmacher Markus Buhmann gedeckt – immer abwechselnd, die haben viel miteinander geredet. Im Training ist das ganz ähnlich: Da geben die erfahrenen Spieler an die Jungen ihr Wissen weiter, selbst wenn ich nicht mit dabei bin. Die Mannschaft besteht ja zum Großteil aus jüngeren Spielern. Aber die jüngeren können sehr gut mit den älteren Spielern, das ist ein richtig gutes Mannschaftsbild, was sich da ergibt.

SZ: Also kann sich die Konkurrenz warm anziehen?

Jurisic: Wir sind auf einem guten Weg, aber das war jetzt ein Spiel. Wir hatten einen guten Tag, das Team hat alle meine Vorgaben umgesetzt. Das genießen wir, und dann geht’s wieder von vorne los. Wir sind immer noch Abstiegskandidat Nummer eins.

SZ: Doch die Ergebnisse des ersten Rückrundenspieltags waren schonmal sehr positiv aus Ailinger Sicht...

Jurisic: Klar waren sie das. Und trotzdem bleiben wir auf dem Teppich. Wir sind immer noch Tabellenletzter.

SZ: Vielleicht ist Ailingen nach dem Spiel in Achberg am Sonntag ein bisschen näher daran dran, nicht mehr Tabellenletzter zu sein?

Jurisic: In Achberg reisen wir als Tabellenletzter an. Da geht es ums Kämpfen – unsere Offensivleute müssen wieder ins Spiel finden und den richtigen Pass spielen. Es gibt jetzt keine wichtigen oder unwichtigen Spiele, sondern nur Endspiele.