StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgUnicef bittet um Spenden für Kinder in Beirut

Explosion

Unicef bittet um Spenden für Kinder in Beirut

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Unicef bittet um Spenden für Kinder in Beirut
Veröffentlicht:12.08.2020, 16:53

Artikel teilen:

Durch die Explosion in Beirut sind an die 80 000 Kinder obdachlos geworden. Unicef verstärkt daher laut Pressemitteilung die Hilfe für Kinder und Familien.

Die Organisation sei seit mehr als 70 Jahren im Libanon tätig und leiste gemeinsam mit der Regierung, lokalen Behörden und anderen UN-Organisationen und Nichtregierungsorganisationen Hilfe für benachteiligte Kinder. Hierbei werde nicht nur den libanesischen Kindern geholfen, sondern auch vielen Flüchtlingskindern aus Syrien, die dort in Notunterkünften leben.

Viele Kinder seien durch die Explosion traumatisiert, hätten ihr Zuhause verloren und seien von den Angehörigen getrennt worden. Gesundheitszentren seien beschädigt worden, auch ein Kinderkrankenhaus sei zerstört worden. Die noch existierenden Krankenhäuser seien völlig überlastet – wegen der Explosion und dem Coronavirus. Viele Schulen seien ebenfalls zerstört worden, Kinder könnten nicht mehr in die Schule gehen.

Die Anzahl der Corona-Fälle sei in den letzten 48 Stunden gestiegen. Unicef habe Trinkwasser im Hafengebiet bereitgestellt und bemühe sich, getrennte Kinder wieder zu ihren Angehörigen zusammenzuführen und notleidenden Familien zu helfen.

Für diese Maßnahmen bittet die UNICEF-Arbeitsgruppe Ravensburg um Spenden auf folgendes Konto: Bank der Sozialwirtschaft, IBAN DE 1437 0205 0030 3487 0017.