StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingen„Das Ziel ist für jeden erreichbar“

Waldweg

„Das Ziel ist für jeden erreichbar“

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Thomas Weber will mit seinem Lauftreff motivieren
Veröffentlicht:19.03.2014, 16:45

Artikel teilen:

Im Winter können sich meist nur eingefleischte Lauf-Fans aufraffen, durch die Stadt oder auf Waldwegen ihre Bahnen zu ziehen. Jetzt, mit Beginn des Frühlings, bietet Thomas Weber vom Wohlfühl-Lauftreff wieder einen kostenlosen Einstiegskurs an. Unser Mitarbeiter Gabriel Rinaldi hat sich mit ihm darüber unterhalten.

Der Lauftreff ist kostenlos. Warum investieren Sie so viel Freizeit dafür, anderen Menschen das Laufen beizubringen?

Ich bin ein langjähriger und erfahrener Läufer und habe mit der Teilnahme an Marathons und Ultra-Marathons sehr viel praktische Lauferfahrung gesammelt. Zudem habe ich einen Kurs beim Würrtembergischen Leichtathletik-Verband als Lauftreff-Betreuer absolviert.

An wen richtet sich ihre Gruppe?

Die Gruppe richtet sich gleichwohl an Männer und Frauen. Auch Jugendliche ab 14 Jahren können gerne teilnehmen. Ziel ist es mehr Bewegung, aber ohne Druck, in ihr Leben zu bringen und das Gesamtwohlbefinden zu verbessern. Gesunde Bewegung steht im Vordergrund. Der Lauf richtet sich an jeden, der Spaß daran hat, sich in einer homogenen Gruppe in einem moderaten Tempo nach einem vorgegebenen Trainingsplan zu bewegen.

Er richtet sich nicht an Wettkampfsportler. Denn wir beginnen mit ganz normalem Gehen, welches sich mit kurzen Laufabschnitten abwechselt. Nach und nach werden die Laufintervalle länger, bis am Ende – Mitte Juli – alle Teilnehmer 30 Minuten ohne Pause Laufen können. Danach kommt die Phase zwei. Darin wird auf einen einstündigen Lauf hin trainiert.

Vorherige Lauferfahrung wird deshalb nicht vorausgesetzt. Auch wenn es im Grunde für jeden machbar ist, sollte man im Zweifel vorab den Arzt fragen, ob man fit genug ist.

Laufen gilt ja als Wundermittel gegen überzählige Kilos ...

Mir ist es wichtig, dass man nicht laufen geht, um abzunehmen, sondern dass man beim Laufen abnimmt. Dafür ist es aber wichtig, dass man regelmäßig läuft.

Wo und wann findet der Kurs statt?

Wir treffen uns mittwochs und freitags um 19 Uhr am Parkplatz Bodenholz beim Waldkindergarten. Für die Wochenenden gibt es außerdem ein optionales Training. Die Gruppe besteht aus höchstens 30 Personen.

Der Kurs ist kostenlos und unverbindlich, richtet sich aber wirklich nur an Leute, die das Ziel haben, ernsthaft von Anfang bis Ende mitzumachen.

Und wer schon etwas fitter ist?

Der kann sich der Gruppe aus dem vergangenen Jahr anschließen. Diese trifft sich zwei bis drei Mal pro Woche, um jeweils eine Stunde zu laufen. Die Teilnehmer haben bis zu 15 Kilo abgenommen. Alle haben natürlich ihre Kondition verbessert, sind belastbarer und gesünder geworden.

Anmeldung und weitere Infos bis spätestens 31.März per Email an: [email protected] . Der Lauftreff beginnt am 2. April.