StartseiteRegionalBodenseeImmenstaadMuseum zeigt „Crazy-Quilt“-Steppdecken

Kippenhausen

Museum zeigt „Crazy-Quilt“-Steppdecken

Immenstaad / Lesedauer: 2 min

Heimatverein bietet Quilterinnen ein Plätzchen für ihre Werke im Haus Montfort
Veröffentlicht:24.10.2013, 10:26

Artikel teilen:

Einen solchen Ansturm hat das Heimatmuseum im Haus Montfort lange nicht erlebt: Der Heimatverein hatte am Wochenende wieder einmal sein Museum in Kippenhausen den Quilterinnen der Umgebung zur Verfügung gestellt, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bereits im 16. Jahr gab das Heimatmuseum damit der Quilt-Ausstellung den passenden Rahmen – die heimelige Wohlfühl-Atmosphäre mit dem uralten, knarzenden Riemenboden in der Wohnstube und die allgegenwärtige offene Fachwerkstruktur schaffen das passende Flair. Wandbehänge mit scharrenden Hühnern, Schmusekatzen, lustigen knallgrünen Fröschen oder leuchtend roten Mohnblumen kommen so noch besser zur Geltung. Ebenso kleine Kissen in „Crazy Quilt“-Technik, liebevoll bestickt mit Blütenarrangements, Taschen aus Stoffbezugsmustern und vor allem die prachtvollen Decken – ganz klassisch in „Trip-around-the-world“-Technik, als „Kaleidoskop“ oder mit graphischen, teils schwarz eingefassten Quadraten, mit durchlaufenden Diagonalen, mal Ton in Ton oder lebhaft bunt.

Ein wenig weihnachtete es auch schon im Haus Montfort mit Schneemann-Adventskalendern, Tannensäckchen und Sternendecken. Die Quilterinnen hatten zuvor fleißig gearbeitet, sei es daheim im stillen Kämmerlein oder in einem der Kurse von Ursula Schobbert. Die QuiltExpertin bot im alten Eisenwarenladen auch wieder reichlich Quilt-Zubehör an. Wer Lust hatte, konnte Blümchen, Drachen, Vögelchen oder die Jahr für Jahr aufs Neue gut nachgefragten Weihnachtskugeln basteln.

Nach dem Rundgang über immerhin vier Stockwerke konnte man sich im Museumscafe des Heimatvereins bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee stärken. Mit etwas Glück nehmen manche auch einen Gewinn aus der Tombola mit nach Hause. Die zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besucher hatten offensichtlich ihren Spaß.