StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgTSB-Judoka kämpfen um Platz zwei

Regionalliga

TSB-Judoka kämpfen um Platz zwei

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

Ravensburg steht den Sportfreunden München-Harteck und dem PS Karlsruhe gegenüber
Veröffentlicht:02.07.2015, 17:15

Artikel teilen:

Die Ravensburger Judoka erwarten am Samstag zum finalen Kampftag der Regionalliga die Sportfreunde aus München-Harteck und vom PS Karlsruhe. Mit zwei klaren Siegen könnten sich die Oberschwaben Platz zwei in der Regionalliga Süd sichern. Die TSB-Kämpfer wären dann mit dem bereits feststehenden Meister Abensberg für die Aufstiegskämpfe zur 2. Bundesliga berechtigt.

Kampfbeginn in der Ravensburger Kuppelnauturnhalle ist am Samstag um 16 Uhr. Mit den SF München-Harteck und dem PS Karlsruhe stehen derzeit zwei renommierte Mannschaften am Tabellenende. Der Verlierer im direkten Aufeinandertreffen wird wohl absteigen müssen. Dass der TSB Ravensburg es gegen die beiden Gastmannschaften deshalb leicht haben wird, glaubt TSB-Trainer Uli Rothenhäusler aber nicht. „Insbesondere Karlsruhe hatte in dieser Saison noch nie seine Leistungsträger gleichzeitig auf der Matte. Wenn die Teams in Bestbesetzung nach Ravensburg kommen, müssen wir uns erst mal durchsetzen.“

Damit es mit der Vizemeisterschaft klappt, benötigen die Ravensburger klare Siege, da sie in der Tabelle vom JC Heidelberg-Mannheim und dem TSV Teisendorf nur die Anzahl der gewonnenen Einzelkämpfe trennt. Alle drei Mannschaften haben derzeit 8:4 Punkte. Ravensburg hat 22 Einzelkämpfe gewonnen, Heidelberg-Mannheim 21 und Teisendorf 20 Einzelbegegnungen.

Starker Gegner mit Erfahrung

Der herausragende Athlet der Münchner ist der bereits 37-jährige Erich Ivinger (bis 66 Kilogramm). Der mehrfache Österreichische Meister hatte schon Weltcupplatzierungen und gilt insbesondere im Bodenkampf als extrem stark. Beim PS Karlsruhe steht mit Julian Iszak (bis 73 Kilogramm) ein Athlet auf der Matte, der auch für den JC Ettlingen in der ersten Bundesliga kämpft. Sebastian Holschuh (bis 90 Kilogramm) ist seit Jahren der zuverlässigste Punktesammler für die Badener. Im Vorjahr warf er den TSB-Judoka und Deutschen Meister Sandro Makatsaria nach wenigen Sekunden mit einem Fußfeger auf die Matte.

Die Ravensburger werden mit folgendem Team auf die Matte gehen: Felix Huber, Lukas Klemm (bis 60 Kilogramm), Patrick Stauber, Benedict Eninger (bis 66 Kilogramm), Dominik Kimmel (bis 73 Kilogramm), Julian Müller (bis 81 Kilogramm), Julian Stiebeling (bis 90 Kilogramm), Mattias Müller, Michael Müller(bis 100 Kilogramm) und Ali Sarioglu (über 100 Kilogramm). Sehenswert wird laut Mitteilung vor allem der Auftritt des erst 18-jährigen Lukas Klemm (bis 60 Kilogramm). Der Deutsche Vizemeister in der Altersklasse U21 hat in diesem Jahr seine Kämpfe in der Regionalliga und in der 2. Bundesliga für den VfL Sindelfingen allesamt gewonnen. Am Samstag tritt er für Ravensburg an.

Tabelle der Judo-Regionalliga: 1. TSV Abensberg (12:0 Mannschaftspunkte, 38:4 Kampfpunkte), 2. TSB Ravensburg (8:4, 22:20), 3. JC Heidelberg-Mannheim (8:4, 21:21), 4. TSV Teisendorf (8:4, 20:22), 5. TSV Großhadern II (6:6, 22:20), 6. BC Karlsruhe (6:6, 19:23), 7. KSV Esslingen II (4:8, 19:22), 8. SF München-Harteck (2:10, 14:28), 9. PS Karlsruhe (0:12, 13:28). Infos unter:

www.djb-regionalliga-sued.de