StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgSimone Rürup ist neue Ortsvorsteherin

Ortschaft

Simone Rürup ist neue Ortsvorsteherin

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Simone Rürup ist neue Ortsvorsteherin
Veröffentlicht:09.10.2013, 15:07

Von:
Artikel teilen:

Zwei der drei Ravensburger Ortschaften werden künftig von einer Frau geführt: Der Ortschaftsrat Eschach hat die 44 Jahre alte Simone Rürup aus Rudersberg zur Nachfolgerin von Bettina Haller gewählt. Simone Rürup setzte sich mit 11:7 Stimmen gegen Georg Schellinger durch, den Leiter des Hauptamtes in Meckenbeuren.

Die neue Ortsvorsteherin – die Zustimmung des Gemeinderates gilt als Formsache – war bisher in der Gemeinde Rudersberg , einer Kommune mit 11400 Einwohnern 30 Kilometer nordöstlich von Stuttgart, für die Wirtschafts- und Tourismusförderung verantwortlich. Am Mittwoch hatte sie gleich doppelten Grund zum Feiern, konnte sie doch direkt nach dem Wahlsieg ihren Geburtstag begehen.

Mit der Wahl ging eine monatelange Hängepartie zu Ende. Nachdem Bettina Haller sich entschlossen hatte, Hauptamtsleiterin in Amtzell zu werden und Ende Mai ihren Posten geräumt hatte, musste ihre Stelle in Eschach zweimal ausgeschrieben werden. In der zweiten Runde hatten sich zehn Bewerber gemeldet, drei davon durften sich nicht-öffentlich vorstellen.

Erst vor wenigen Tagen war Manuela Hugger zur Ortsvorsteherin von Schmalegg gewählt worden.