StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfSogar in den Brennnesseln sind Eier versteckt

Brennnessel

Sogar in den Brennnesseln sind Eier versteckt

Großstadelhofen / Lesedauer: 3 min

Die Ostereiersuche beim Familienzentrum Furtmühle soll zu einer festen Größe werden
Veröffentlicht:22.04.2014, 11:55

Artikel teilen:

„Auf die Plätze, fertig, Eiersuchen“ hieß es am Ostermontag auf dem Gelände der Furtmühle. Zu suchen und zu entdecken gab es dort für die mehr als 30 Kinder eine ganze Menge. Mehrere Hundert Eier waren im Vorfeld von den Jugendlichen im Familienzentrum gefärbt worden, um so den ersten offiziellen Eiersuch-Marathon so abwechslungsreich wie nur möglich zu gestalten.

„Diese Aktion soll Familien helfen, die Furtmühle einfach mal kennen zu lernen“, sagt Stefan Eulitz , Veranstalter der Ostereiersuche. „Unser Gelände ist vier Hektar groß. Überall findet man Ziegen, Schafe oder Schweine. Familien können hier einen entspannten Nachmittag mitten in der Natur verbringen.“ Vier Hektar Wald und Wiesen bieten natürlich unzählige gute Verstecke für die vielen kleinen Nester. Überall auf dem Gelände rund um die mittlerweile 400 Jahre alte Furtmühle wurden sie versteckt.

Um 15.30 Uhr fiel der Startschuss für die Ostereiersuche. Für die aufgeregten Kinder gab es kein Halten mehr und auch die Eltern suchten fleißig mit. Zum Beispiel Hannah Monkos und ihre Tochter Salome. Schnell wurde die Vierjährige fündig und verspeiste das gefundene Schoko-Ei sofort. „Man merkt, wie viel Mühe sich die Veranstalter gemacht haben“, sagt Hannah Monkos. „Da steckt eine Menge Hingabe dahinter.“ Sogar in Brennnesseln habe sie einige Ostereier entdeckt. „Das nenne ich vollen Körpereinsatz.“

Dieser Körpereinsatz kommt sehr gut an. Der zehnjährige Marek Stahr aus Donaustetten und sein Bruder Jonathan sind von der Aktion überzeugt. „Es gefällt mir hier sehr gut“, sagt Marek. Schnell hatte er bereits sieben Eier gefunden, stolz sammelte er sie in einem kleinen Rucksack. „Mir gefällt die Umgebung hier sehr und es macht Spaß, mit der ganzen Familie draußen zu sein und etwas zu unternehmen“, sagt Jonathan Stahr.

Bei den jungen Familien kam die Ostereier-Aktion gut an. „Mir gefällt die Atmosphäre hier sehr. Es ist alles so familiär“, sagt Christina Bock auf Pfullendorf. „Wir haben schon zusammen mit den anderen Familien Kaffee getrunken und Kuchen gegessen – eine wirklich schöne Möglichkeit, um die Feiertage mit der Familie ausklingen zu lassen.“

Einfach mal raus aus dem Haus zu kommen und zu sehen, was es draußen zu entdecken gibt: Das hat Markus Neuburger aus Sigmaringendorf auf das Gelände der Furtmühle gelockt. „Mich überzeugt das gesamte Konzept dieser Ostereiersuche“, sagt Neuburger. „Mit der Familie zusammen die Natur zu erleben ist wirklich etwas schönes. Außerdem lernen die Kinder hier, mal ein bisschen genauer hinzusehen und nicht immer schnell an allem vorbeizurennen.“

Stefan Eulitz hofft nun, auch in den kommenden Jahren das Osterprogramm für die ganze Familie anbieten zu können. „Unser Ziel ist schon, die Ostereiersuche zu einer festen Größe zu machen“, sagt er. „Es soll einfach normal werden, zu Ostern nach Kleinstadelhofen zur Furtmühle zu kommen.“