StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgRazorbacks-Duell in Fürstenfeldbruck

American Football

Razorbacks-Duell in Fürstenfeldbruck

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

Zum Auftakt in der German-Football-League 2 Süd spielt Ravensburg beim Aufsteiger
Veröffentlicht:27.04.2017, 17:10

Von:
Artikel teilen:

Wie in der vergangenen Saison treffen die Ravensburg Razorbacks am ersten Spieltag der German-Football-League 2 Süd auf einen Aufsteiger. In diesem Jahr wollen die Zweitliga-Footballer des TSB Ravensburg einen besseren Start hinlegen – Gegner sind am Sonntag um 16 Uhr auswärts die Fursty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck.

Im Vorjahr trafen die Ravensburger als Aufsteiger am ersten Spieltag der GFL 2 auf Mitaufsteiger Gießen – die Razorbacks kassierten eine unerwartete Niederlage und waren von Beginn an in Abstiegsgefahr. „Das wollen wir in diesem Jahr vermeiden“, sagt Frank Kienzle , Abteilungsleiter der TSB-Footballer. „Wir wollen so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ Die Razorbacks mit ihrem neuen Cheftrainer John Gilligan haben sich das Ziel Platz drei gesetzt. „Dann wäre ich sehr stolz“, meint Kienzle. „Alles unterhalb von Platz vier wäre zu wenig für den Aufwand, den wir betreiben.“

Importspieler sind wichtig

In den vergangenen zwei Jahren haben die Ravensburger Footballer ihre Strukturen professionalisiert – das soll sich auf dem Platz niederschlagen. „Ich hoffe, wir haben den Abstand zu den Topteams der Liga verringert“, sagte Gilligan . Gegen Ingolstadt, Kirchdorf und Nürnberg kassierte Ravensburg in der vergangenen Saison teils herbe Niederlagen. Kirchdorf ist für Gilligan in diesem Jahr ein Aufstiegsfavorit. Einige Teams seien dabei, Spieler aus England oder Tschechien zu verpflichten, sagt Kienzle. Der Abteilungsleiter ist stolz, dass der Ravensburger Kader bis auf die Importspieler fast ausschließlich aus Spielern aus der Region zusammengestellt ist. Dennoch ist klar, dass von den US-Amerikanern William Benson, Lennies McFerren, Mike Williams und Aaron Price viel abhängen wird.

Price wurde angeschlagen im öffentlichen Testspiel gegen den Regionalligisten Karlsruhe geschont, auch Widereceiver Michael Mayer und Defensivspieler Niklas Hermann waren leicht verletzt. Diese drei stehen am Wochenende wieder zur Verfügung. Sie sollen mithelfen, dass es in Fürstenfeldbruck ein besserer Auftritt wird als gegen Karlsruhe. Anfang April gab es im Weingartener Lindenhofstadion eine 35:42-Niederlage, die Ravensburger hatten sich zu viele Fehler geleistet.

Vier Mannschaften im Einsatz

Im Training arbeiteten John Gilligan und Grey Levy intensiv mit der Mannschaft. „Gilligan verlangt viel von allen, das ist auch für die Spieler nicht immer einfach“, sagt Kienzle. „Da hat es bei uns schon eine kleine Kulturänderung gegeben, das Training ist härter und professioneller geworden.“ Auf die Pflichtspielpremiere des neuen Trainers ist Kienzle gespannt. „Die Vorfreude ist groß, mal schauen, wie sich alles entwickelt.“ Die Footballabteilung des TSB entwickelt sich jedenfalls immer weiter. Am Wochenende haben die Razorbacks vier Mannschaften im Einsatz. Das neugegründete Farmteam – die zweite Mannschaft – startet den Spielbetrieb in der Kreisliga Baden-Württemberg. Auch die U-19-Mannschaft und das Flagfootball-Team der U15 beginnen die Saison. „So etwas habe ich in all den Jahren hier in Ravensburg noch nicht erlebt“, freut sich Kienzle über das gewachsene Interesse am American Football. Und eines ist für den Abteilungsleiter auch sicher: „Wir waren noch nie so gut vorbereitet und fit wie jetzt.“ Nun muss nur noch der Start in Fürstenfeldbruck gelingen. Die Fursty Razorbacks hatten bereits ein Spiel in der GFL-2-Saison – gegen die Albershausen Crusaders gewannen die Bayern mit 49:41.

Teams der GFL 2 Süd: Ravensburg Razorbacks , Kirchdorf Wildcats, Wiesbaden Phantoms, Gießen Golden Dragons, Nürnberg Rams, Albershausen Crusaders und Fursty Razorbacks. das erste Heimspiel der Saison bestreitet Ravensburg am Samstag, 6. Mai, um 17 Uhr im Weingartener Lindenhofstadion gegen Albershausen.