StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgOmar Jatta freut sich auf den FV Ravensburg

FV Ravensburg

Omar Jatta freut sich auf den FV Ravensburg

Ravensburg / Lesedauer: 4 min

25-jähriger Torjäger kommt nach drei Profijahren zum FV Ravensburg zurück
Veröffentlicht:20.05.2014, 18:38

Von:
Artikel teilen:

Die Fans des FV Ravensburg dürfen sich freuen: Mit Omar Jatta (25) kommt der einstige Publikumsliebling und Torjäger zurück an die Schussen. „Wir freuen uns, dass wir Omar Jatta als ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichten konnten“, sagte am Dienstag Peter Mörth , der Sportliche Leiter des Fußball-Oberligisten, gegenüber der SZ.

Damit schließt sich für den Stürmer aus Gambia ein Kreis, der auf einem Ravensburger Bolzplatz begann. Jatta kam einst als Asylsuchender nach Ravensburg und kickte mit einigen Freunden auf dem Kunstrasen im FV-Stadion. Peter Mörth schaute dem Westafrikaner zu, „ich habe schnell bemerkt, was in dem Jungen steckt“, sagt er. Schon bald wurde Jatta für die FV-A-Jugend engagiert, schon wenig später trainierte der damals 19-Jährige bei der ersten Mannschaft unter Trainer Peter Scheifler mit.

Leistungsexplosion unter Konrad

„Ravensburg ist meine Heimat, hier habe ich in Deutschland angefangen zu spielen“, sagt der heute 25-Jährige. Freilich hatte Jatta damals schon jede Menge drauf, schließlich war er Jungendnationalspieler von Gambia . Von 2008 bis 2011 spielte Jatta beim FV, vor allem unter Trainer Marco Konrad blühte er richtig auf. In seiner dritten Saison in Ravensburg holte er sich mit 32 Toren die Verbandsliga-Torjäger-Kanone. Das weckte das Interesse von höherklassigen Vereinen. Jatta wechselte schließlich zu den Stuttgarter Kickers, wo er aber den großen Durchbruch niemals schaffte. Jattas Asylantrag wurde jedoch nach seinem Wechsel zu den Kickers in Stuttgart bewilligt.

Verletzungen warfen dann ihn immer wieder zurück, Jatta brachte es in zweieinhalb Spielzeiten nur auf 15 Einsätze und machte dabei ein Tor. Für die Kickers-Reserve spielte er 25 Mal und erzielte zehn Treffer. Anfang 2014 wechselte Jatta zur SpVgg Unterhaching, wo er sechs Mal für die zweite Mannschaft auflief und zwei Tore markierte. „Mein Ziel war es, höherklassig zu spielen, ich habe dann sicher eine schwere Zeit gehabt, aber jetzt freue ich mich, dass ich wieder zurückkomme“, sagt Jatta.

Der Kontakt zu Jatta blieb laut Mörth während der ganzen Zeit erhalten, da der Spieler von FV-Funktionär Hans Hengstler betreut wurde. Nachdem es jetzt mit der Profilaufbahn nicht geklappt hat, ist es für Jatta auch wichtig, abseits des Fußballplatzes Fuß zu fassen. „Ich möchte für Ravensburg spielen und mir einen Beruf suchen“, sagt der 25-Jährige. Ganz ausgeträumt ist für den eleganten Stürmer der Traum Fußballprofi noch nicht. „Ich bin erst 25 Jahre alt, ich kann den Sprung nach oben noch mal schaffen“, sagt er, „man weiß nicht, was in Zukunft kommt. Wenn ich die Chance bekomme, möchte ich es wieder probieren.“

Zunächst steht aber der FV im Fokus: „Jetzt konzentriere ich mich voll auf Ravensburg, ich möchte helfen, dass wir in die Regionalliga kommen oder auf jeden Fall eine gute Saison spielen.“ Er habe auch jetzt mehrere Angebote von höherklassigen Vereinen gehabt, sagt Jatta, „es war meine Entscheidung, jetzt wieder in die Oberliga zu gehen und mich hier in Ravensburg auch beruflich zu orientieren.“ Laut Mörth fehlt es Jatta nicht an der körperlichen Fitness, helfen müsse man ihm eher im mentalen Bereich. „Er braucht dieses Gefühl von Geborgenheit“, sagt der Sportliche Leiter, „wir wollen ihm die Gelegenheit geben, hier eine fußballerische Heimat zu finden.“ Es sei mehr eine Kopfsache. Jatta ist bereits in Ravensburg, der FV sucht jetzt eine kleine Wohnung und einen Halbtagsjob für den Spieler. „Wir helfen ihm, ins normale Leben hineinzufinden.“ Sportlich setzt der FV große Stücke auf den Neuzugang. Jatta soll den zum VfB Friedrichshafen abgewanderten Daniel Di Leo ersetzen. „Ich bin überzeugt, dass Jatta Daniel Di Leo mehr als adäquat ersetzen kann, wenn er gesund bleibt und sich wohlfühlt.“

Zusammen mit Ex-Profi Steffen Wohlfarth hat der FV kommende Saion ein namhaftes Sturmduo auf dem Platz. „Ich bin überzeugt, dass unser neuer Trainer Wolfram Eitel gut mit Omar Jatta zurechtkommt“, sagt Mörth, der Trainer stehe voll hinter dem Transfer.