StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgOliver Leins gewinnt Silber

Einzelmeisterschaft

Oliver Leins gewinnt Silber

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Judoka des TSB Ravensburg wird Zweiter bei Süddeutschen Meisterschaften der U21
Veröffentlicht:18.02.2018, 18:01

Artikel teilen:

Judoka Oliver Leins vom TSB Ravensburg ist bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften im Judo Vizemeister der unter 21-Jährigen geworden. Nur der bayerische Meister Robert Hollmann war stärker als der Ravensburger. Niklas Böhm (bis 66 Kilogramm) und Irina Lazarewa (bis 48 Kilogramm) vom TSB, beide sind in ihrem ersten U-21-Jahr, schieden bei den Titelkämpfen in Heilbronn frühzeitig aus.

Der 19-jährige Oliver Leins besiegte nach einem Freilos den bayerischen Vizemeister Tim Winslow (JC Lauf) mit zwei großen Wazzari-Wertungen für Kontertechniken vorzeitig. Im Halbfinale traf der Ravensburger Judokämpfer auf Vladislav Bashtakov (VfL Sindelfingen). Nach einem Hüftwurf und einer anschließenden Haltetechnik stand der baden-württembergische Meister Leins im Finale der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. Sein Gegner war der bayerische Meister Robert Hollmann (MTV Ingolstadt).

Nach einem ausgeglichenem Kampfbeginn ließ sich der Ravensburger im Finale zu einem leichtsinnigen Angriff verleiten, wurde von Hoffmann ausgekontert und musste sich mit Platz zwei begnügen. Mit dem zweiten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften qualifizierte sich Leins dennoch für die in drei Wochen in Frankfurt/Oder stattfindenden Deutschen Meisterschaften.