StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgOberzell kassiert herbe Schlappe

Chancenverwertung

Oberzell kassiert herbe Schlappe

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

SVO kassiert in der Fußball-Landesliga gegen die SG Kißlegg mit 0:4
Veröffentlicht:29.05.2016, 18:49

Artikel teilen:

Der SV Oberzell hat in der Fußball-Landesliga gegen die SG Kißlegg mit 0:4 verloren. Die Oberzeller scheiterten an individuellen Fehlern, einer miserablen Chancenverwertung und an Kißleggs starkem Torwart Jochen Bolkart.

Aufseiten des SVO meldete sich Kapitän Kilian Mützel wieder einsatzbereit, dafür war Innenverteidiger Manuel Schlude verhindert. Die Oberzeller begannen druckvoll – sie wollten gegen Kißlegg unbedingt den für die Aufstiegsrelegation nötigen Punkt holen. In der neunten Minute foulte Kißleggs Jonas Thanner Mützel im Strafraum, aber Manuel Volk scheiterte vom Elfmeterpunkt an SGK-Keeper Jochen Bolkart. Diese Szene war ein Fingerzeig für die gesamte Partie: Die Oberzeller blieben 90 Minuten lang erschreckend schwach im Abschluss. Der 36-jährige Routinier Bolkart, den die Kißlegger reaktiviert haben, hielt trotz Verletzung überragend. Und Thanner nahm die 9. Minute ganz offenbar als Motivation, ein Doppelpack zu erzielen.

Das begann drei Minuten später: Auf der rechten Abwehrseite packen die Oberzeller nicht richtig zu, Thanner steht bei der Flanke goldrichtig und köpft mit der ersten Chance der SGK zum 1:0 ein. Noch ließ sich Oberzell nicht beirren. Der Tabellenzweite spielte weiter nach vorne, aber Mützel scheiterte aus sieben Metern genauso an Bolkart wie wenig später Felix Tremmel. Das ging in Halbzeit zwei so weiter: Auch Anderson Gomes dos Santos vergab zwei große Möglichkeiten. Und hinten leistete sich die Innenverteidigung einen Riesenbock, der Thomas Maas in der 61. Minute das 2:0 leicht machte. Nur zwei Minuten später traf Christian Hartwig nach einem Eckball volley aus kurzer Distanz.

Enges Rennen um Platz zwei

„Es ist ganz einfach: Wenn Du sechs, sieben, acht hundertprozentige Chancen liegen lässt, kannst Du kein Spiel gewinnen“, fasste Oberzells Trainer Achim Pfuderer das Geschehen zusammen. „Niemand hat der Mannschaft verboten, für den einen notwendigen Punkt 0:0 zu spielen. Dann machen wir solche Fehler. Wir haben uns selbst geschlagen.“ Armin Kempter, der für den verhinderten SGK-Trainer Christian Jacob an der Seitenlinie stand, sagte: „Sicher hatten wir auch Glück und können uns bei Jochen Bolkart bedanken. Aber wenn Du 4:0 gewinnst, kann das nicht ganz unverdient sein.“ Bei Kißlegg gibt’s plötzlich wieder Hoffnung auf den Abstiegsrelegationsplatz. „Wir nehmen es, wie’s kommt – so wie wir auch das Spiel in Oberzell angegangen sind.“

Während der FC Wangen am Samstag die Meisterschaft feiern konnte, wird es für den SVO eng im Kampf um Platz zwei: Der Vorsprung auf den SSV Ehingen-Süd ist auf drei Punkte zusammengeschmolzen, zudem haben die Oberzeller nach der hohen Niederlage jetzt das schlechtere Torverhältnis. Am letzten Spieltag tritt der SVO beim VfB Friedrichshafen an, Ehingen-Süd hat die deutlich leichtere Aufgabe beim bereits abgestiegenen Tabellenvorletzten FV Neufra.

SV Oberzell – SG Kißlegg 0:4 (0:1) – Tore: 0:1 Thanner (12.), 0:2 Maas (61.), 0:3 Hartwig (63.), 0:4 Thanner (85.) – Bes. Vork.: Volk verschießt FE (SVO, 9.) – SR: Nipp (Sigmaringendorf) – Z: 100 – SVO: S. Kleb – Krich (46. L. Kleb), Schlegel, Kemmer (64. Wellhäuser), Maucher – Marin – Hartwig, Volk, Mützel, Tremmel (64. Huonker) – Gomes dos Santos.