Oberbürgermeister zieht aus historischem Rathaus aus

Lesedauer: 3 Min
Rathaussanierung wird teurer
Die Ravensburger Rathaussanierung soll 1,6 Millionen Euro mehr kosten – also insgesamt rund acht Millionen Euro. Bei Untersuchungen sind laut der Stadtverwaltung weitere Mängel am Gebäude bekannt geworden. Aufgrund der Sanierung zieht Oberbürgermeister Daniel Rapp voraussichtlich im November um: Sein Büro bezieht er dann im gegenüberliegenden Lederhaus. Auch der Erste Bürgermeister Simon Blümcke wechselt das Gebäude.

Im November zieht Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp voraussichtlich um. Er verlässt mit seinem Büro das historische Rathaus und wechselt die Straßenseite: Künftig sitzt er im Lederhaus. Dasselbe gilt für den ersten Bürgermeister Simon Blümcke. Das bestätigte Stadtsprecher Alfred Oswald. Grund für die vorübergehenden Umzüge ist demnach die anstehende Sanierung der oberen Stockwerke des historischen Rathauses.

Das Lederhaus wird schon seit einem Jahr vom ersten Obergeschoss an aufwärts saniert und für die neue Nutzung vorbereitet. Das Erdgeschoss ist schon länger fertig, im Frühjahr 2017 ist bereits die Touristinformation eingezogen. Ab Mitte 2019 ziehen auch das Amt für Schule, Sport und Jugend sowie das Amt für Tourismus und Stadtmarketing/Stabstelle Wirtschaftsförderung ins Lederhaus um.

Die Sanierung des Lederhauses und die Möblierung kosten 3,3 Millionen Euro, wie aus der Sitzungsvorlage für den Ausschuss für Umwelt und Technik hervorgeht, der am Mittwochnachmittag tagt. Dem Gremium wird vorgeschlagen, die höheren Ausgaben zu billigen. Zunächst war mit Kosten von gut zwei Millionen Euro gerechnet worden. „Leider sind als zusätzliche Maßnahmen die grundlegende Instandsetzung des gesamten Dachstuhls einschließlich der statischen Sicherung der Traufen und Giebel dazu gekommen“, heißt es in der Vorlage. „Die Schäden konnten erst nach der Öffnung des Daches vom Gerüst aus festgestellt werden.“

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen