StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgNico Richter ist Schützenkönig der Realschüler

Rutenfest

Nico Richter ist Schützenkönig der Realschüler

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Bogenschießen startet bei strömendem Regen – Ehemaliger Schützentrommler schießt den Mehlsack ab
Veröffentlicht:25.07.2016, 20:21

Von:
Artikel teilen:

Nach etwa zweieinhalb Stunden ist der entscheidende Schuss beim 50. Bogenschießen der Realschüler gefallen. Nico Richter, ehemaliger Schützentrommler und Schüler der Realschule Ravensburg, hat den Mehlsack abgeschossen.

Vor dem Schuss zögerte der Zehntklässler kurz. Fünf Schützentrommler standen neben ihm, um ihn anzufeuern und zu unterstützen. Nico Richter legte den Pfeil an, spannte den Bogen und setzte nochmals ab. Dann hob er den Bogen erneut, zielte, schoss und konnte sein Glück erst einmal selbst kaum fassen. Ein dumpfer Knall ertönte und der Mehlsack fiel auf den Platz der Kuppelnauschule. Sogleich stürmten alle Schützentrommler los, um die höchste Trophäe des Bogenschießens einzusammeln und den neuen Schützenkönig zu feiern. Mehrere Minuten wurde der 16-Jährige von allen umringt, umarmt und schließlich auf die Schultern der Trommler gehoben. „Es gibt nur einen Nico Richter“, erschallte es im Chor.

Dann folgte der Triumphzug durch den Bärengarten, nachdem Dieter Graf, Vorsitzender der Rutenfestkommission, und Michaela Steinhilber, Schulleiterin der Realschule Ravensburg , dem Schützen noch offiziell gratulierten.

Es sei ein super Gefühl, Schützenkönig zu sein, freute sich der 16-jährige Schüler. Er habe nicht damit gerechnet, das Wahrzeichen der Stadt zu treffen. „Es gab ja fast nur noch den Mehlsack“, sagte er grinsend, als wäre ihm nichts anderes übrig geblieben, als ihn zu schießen. Und tatsächlich: Als Nico Richter aus Riege 16 endlich an der Reihe war, standen nur noch der Gemalte Turm und der Hauptpreis. Zuvor hatten die Schüler schon ordentlich abgeräumt, trotz des lang anhaltenden strömenden Regens, bei dem das Schießen eröffnet wurde.

Die nassen Pfeile machten es schwer zu zielen. Immer wieder rutschten sie den Schützen zwischen den Fingern hindurch. Nach etwa einer Stunde lichteten sich jedoch die Wolken und die Sonne zeigte sich erneut. Trotz des anfangs schlechten Wetters waren die Zuschauerränge aber voll besetzt, um mit den Schülern mitzufiebern. Und die Spannung war groß: Bei jedem Pfeil, der nur knapp am Mehlsack vorbeizischte, ertönte ein schallendes „Oh“ aus der Menge. Besonders treffsicher zeigten sich die Kleinsten. Viele Schützen der Klassen fünf bis sieben erlegten zahlreiche Türme und Mauerstücke und schossen die Tafel fast blank.

Nachdem die Schützentrommler voriges Jahr leer ausgegangen waren, freuten sie sich, dass dieses Jahr einer ihrer Ehemaligen den Mehlsack geschossen hat. 2014 sicherte sich Pascal Pfefferle von den Fahnenschwingern den Titel des Schützenkönigs.