StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgMehrere Angestellte verletzt: Gefangener löst Brand in Ravensburger Gefängnis aus

Justizvollzugsanstalt

Mehrere Angestellte verletzt: Gefangener löst Brand in Ravensburger Gefängnis aus

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Aufregung und Großalarm am Donnerstagabend, nachdem ein Gefangener absichtlich in seiner Zelle Feuer gelegt hat. Acht JVA-Angestellte mussten medizinisch betreut werden.
Veröffentlicht:22.03.2019, 11:38

Artikel teilen:

Ein Gefangener hat am Donnerstagabend in der Justizvollzugsanstalt Ravensburg einen Brand ausgelöst.

Wie die JVA mitteilt, löste gegen 21.35 Uhr der Feuermelder eines Haftraums aus. Ein 25-jähriger Häftling hatte mehrere auf den Boden liegende Zeitungen angezündet. Das Feuer griff nicht auf die Möbel in der Zelle über, heißt es im Polizeibericht.

Brandstifter bleibt unverletzt

Justizvollzugsbeamte löschten das Feuer und brachten den Häftling, der Widerstand leistete, in Sicherheit. Wie die JVA mitteilt, wurden dabei acht Angestellte der Anstalt leicht verletzt. Die Polizei spricht von sechs Verletzten. Der Gefangene blieb unverletzt.

In der Zelle entstand durch Rußschwärzungen ein geringer Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Ravensburg rückte mit sieben Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 18 Rettungskräften an. Die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung wurden aufgenommen.

Staatsanwaltschaft und Polizei waren weder am Donnerstagabend, noch am Freitagvormittag zu einer Stellungnahme bereit.