StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgFür Buch- und Spielwarenhändler ist jetzt die Hauptsaison

Hauptsaison

Für Buch- und Spielwarenhändler ist jetzt die Hauptsaison

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Mehrfache Monatsumsätze werden im Dezember erzielt – Der Christkindlesmarkt spielt mit seiner Anziehungskraft eine große Rolle
Veröffentlicht:08.12.2011, 10:50

Artikel teilen:

Die umsatzstärkste Zeit in Buchhandlungen und Spielwarengeschäften hat begonnen. Der Dezember macht in nahezu allen Läden einen erheblichen Teil des Jahresumsatzes aus. „Bücher sind traditionell ein wichtiges Geschenk“, sagt Michael Riethmüller, Geschäftsführer von „Ravensbuch“. Günter Neuner vom Spielwarengeschäft „Fischinger“ sagt, jetzt komme, abgesehen von Ostern , die Hauptsaison.

Bücher werden nicht nur selber gelesen, sondern auch gerne verschenkt. Der Geschäftsführer der Buchhandlung „Immanuel“, Uwe Kunze , sagt: „Bücher sind eines der beliebtesten Geschenke.“ Diese These wird durch Untersuchungen des statistischen Bundesamtes, auf das er sich bezieht, gestützt. Kunze fügt hinzu, dass der Dezember im Umsatz der stärkste Monat sei.

„Im Dezember machen wir ungefähr den dreifachen Monatsumsatz“, sagt auch Petra Zodel, Mitarbeiterin in der Buchhandlung „am Lederhaus“. Das Weihnachtsgeschäft sei für die von Baustellen geplagten Läden von existenzieller Bedeutung.

Michael Riethmüller sagt, dass der Umsatz deutlich höher liege als in anderen Monaten. „Im Dezember tätigen wir etwa 19 Prozent des Gesamtjahresumsatzes.“ Er verweist zudem auf die zunehmenden Bestellungen über die Website . „Das liegt wohl auch daran, dass wir bis 17.30 Uhr bestellte Bücher bereits am nächsten Tag ab 10 Uhr abholbereit im Laden haben beziehungsweise diese sehr schnell versandkostenfrei zustellen.“

Auch das Spielwarengeschäft läuft auf Hochtouren in der Vorweihnachtszeit. Alle Spielwarengeschäfte Ravensburgs sind mit dem Personal am Limit und stellen teilweise Aushilfskräfte ein. Zu den Lieblingsgeschenken zählen neben Klassikern auch die prämierten Spiele des Jahres. Ferner wird in diesem Jahr viel Wert auf Qualität gelegt, weswegen Holzspielzeuge immer beliebter werden.

Günther Neuner sagt: „Es wird viel Kleinkram für Adventskalender oder Wichtelgeschenke gekauft.“ Auch wenn der Umsatz gegen Ende November schon steigt, bleibt der Dezember der wichtigste Monat im Spielwarenhandel. „Es geht sehr hektisch zu, aber es macht Spaß.“ Im Dezember wird ungefähr der dreifache Monatsumsatz gemacht, was die Wichtigkeit des Weihnachtsgeschäfts unterstreicht.

Der Geschäftsführer des Wirtschaftsforums pro Ravensburg, Eugen Müller, betont ebenfalls die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes für den Einzelhandel. Der Ravensburger Christkindlesmarkt spiele mit seiner Anziehungskraft eine große Rolle, weswegen die künftige Dauer des Marktes ein wichtiges Thema sei.

Müller weiter: „Bei den befragten Geschäften verläuft das Weihnachtsgeschäft wie erwartet, also im Großen und Ganzen wie im letzten Jahr und das war ordentlich.“ Lediglich bei den Wintersportartikel gebe es keinen Ansturm wie sonst, was mit dem milden Wetter zu erklären ist.