StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgLandratsamt will bürgernäher werden

Landratsamt

Landratsamt will bürgernäher werden

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Ab 1. Oktober sollen Führerscheinangelegenheiten im neuen Bürgerbüro geregelt werden
Veröffentlicht:22.03.2016, 18:06

Von:
Artikel teilen:

Das Landratsamt Ravensburg will in Zukunft den Bürgern mehr Service anbieten. Am 1. Oktober eröffnet das Bürgerbüro – ein neu geschaffenes Amt. Bürgerservice – das war bisher die Aufgabe des Kundenservicezentrums. Kfz-Zulassung, Führerscheinwesen und Call-Center sollen künftig mitsamt den Aufgaben des Verkehrsamtes im Bürgerbüro gebündelt werden. „Das Projekt läuft zurzeit noch, wir prüfen, welche Aufgaben man hier noch anbinden könnte“, sagt Georg Rupp , Dezernatsleiter für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Bürgerservice.

Als Vorbild dient dem Landratsamt die bisherige Abwicklung von Kfz-Angelegenheiten. „Wir haben Wartezeiten von gerade einmal acht Minuten und seien 41 Stunden in der Woche erreichbar“, betont Landrat Harald Sievers . Die Schaffung des Amtes Bürgerbüro ist nur eine von insgesamt 13 Maßnahmen, mit denen das Landratsamt seine Verwaltungsstrukturen verbessern möchte. Die Kreisverwaltung soll schlanker werden, und das durch Zusammenlegung einiger Ämter.

Darunter fällt beispielsweise die Zusammenlegung des erst im Oktober vergangenen Jahres geschaffene Amtes für Migration und Integration mit dem Regionalen Bildungsbüro. Landrat Sievers begründet die Zusammenlegung so: „Das Regionale Bürgerbüro kümmert sich fast nur noch um Sprachkurse von Migranten, ein Zusammenschluss ist daher sinnvoll.“ Die Dezernatsverantwortung dafür trägt die erste Landesbeamtin Eva-Maria Meschenmoser. Synergien erhofft sich das Landratsamt auch bei der Zusammenlegung von Finanzverwaltung und Abfallwirtschaftsamt. Die beiden kleinen Ämter hätten einen starken betriebswirtschaftlichen Bezug, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Das Bau- und Gewerbeamt und das Umweltamt werden in Zukunft zum Bau- und Umweltamt vereint. Rudolf Bindig, Mitglied des Kreistages, äußerte in einem Brief ans Landratsamt Bedenken, dass bei der Zusammenführung der Ämter das Thema Umwelt zu kurz kommen könnte. Harald Sievers beschwichtigt: „Solche Mutmaßungen halte ich für abwegig – niemand muss Sorge haben, dass das Bauamt überhand nimmt.“ Auf jeden Fall stärken will der Landrat die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten. Sabine Fietz, die das Amt inne hat, untersteht in Zukunft direkt dem Verantwortungsbereich von Harald Sievers. „Wir machen das zur Chesfsache“, so der Landrat.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-ravensburg.de , Stichwort „Ämter und Dezernate“.