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Komasaufen

Kampagne „bunt statt blau“ startet in Ravensburg

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

DAK-Gesundheit sucht die besten Schüler-Plakate gegen Alkoholmissbrauch
Veröffentlicht:29.01.2020, 08:00

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Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto startet die DAK-Gesundheit jetzt offiziell ihre Kampagne „Bunt statt Blau“ 2020 zur Alkoholprävention in Ravensburg. Im elften Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken.

In den vergangenen fünf Jahren kamen nach Angaben der DAK bundesweit jeweils rund 22 000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Gegenüber der ersten Erhebung der Daten im Jahr 2000 haben sich die Zahlen um 128 Prozent erhöht.

Unterstützt wird die laut Pressemitteilung mehrfach ausgezeichnete Kampagne für Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren durch Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha. Alle Schulen im Landkreis Ravensburg sind eingeladen, das Thema Alkoholmissbrauch im Unterricht zu behandeln und ihre Schüler Plakate dagegen entwerfen zu lassen.

Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die seit vielen Jahren Schüler, Lehrer und Eltern über Alkohol aufklärt. „Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen“, wird Ute Spiess-Kaplan von der DAK-Gesundheit in Ravensburg zitiert. Bei „Bunt statt Blau“ würden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken. Das mache diese Präventionskampagne so besonders.