Horst und Ilse Liss feiern in Ravensburg diamantene Hochzeit

Lesedauer: 3 Min
 Sind verliebt wie am Anfang: Horst und Ilse Liss aus Ravensburg am Tag ihrer diamantenen Hochzeit am 2. Mai 2019.
Sind verliebt wie am Anfang: Horst und Ilse Liss aus Ravensburg am Tag ihrer diamantenen Hochzeit am 2. Mai 2019. (Foto: Hannah Bucher)
Hannah Bucher

Für die beiden war es Schicksal: Horst Josef und Ilse Ruth Liss aus Ravensburg haben sich vor über 60 Jahren kennengelernt und am 2. Mai ihre diamantene Hochzeit gefeiert. So lange zusammenzubleiben ist keine Selbstverständlichkeit, doch Ilse Liss würde ihren Mann sofort noch einmal heiraten, wie beim Besuch erzählt.

Horst Liss kam nach dem Krieg mit seiner Familie als Heimatvertriebener aus Danzig über Flensburg nach Weingarten. Er zog in das Haus gegenüber von Ilse. Über die Freundschaft zu Horsts Schwester wurden die beiden zu Tanzpartnern. „Mit dem Tanzen hat er mich verführt“, sagt Ilse Liss.

Sie helfen sich – auch beim Abwasch

Am 2. Mai 1959, als Ilse Liss 18 Jahre war, heirateten die beiden trotz der Vorbehalte ihrer Familie. Doch die jungen Verliebten setzte sich durch. Ilse war sich schon damals sicher: „Einen so fleißigen und liebevollen Mann kann man nur gerne haben.“ Und sie sollte recht behalten. Ihre Eltern lernten das neue Familienmitglied zu schätzen.

Für das Ehepaar Liss sind es die kleinen Dinge, die ihre Ehe ausmachen. Sie erzählen, dass sie den anderen so nehmen, wie er ist, füreinander einstehen und sich gegenseitig helfen. Auch wenn es manchmal nur um den Abwasch geht.

Um fit zu bleiben, arbeiten die beiden trotz des hohen Alters im Familienbetrieb der ältesten Tochter mit – zusammen mit ihren beiden Töchtern und zwei ihrer vier Enkel. Die beiden schätzen es, dabei von ihrer Familie umgeben zu sein, denn die steht für das Ehepaar an erster Stelle. Statt einer großen Feier zu ihrem Ehrentag planen die beiden noch in diesem Jahr eine zweite Hochzeitsreise.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen