StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgHerbstkonzert mit bekannten Solisten

Herbstkonzert

Herbstkonzert mit bekannten Solisten

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

Herbstkonzert mit bekannten Solisten
Veröffentlicht:28.10.2010, 13:35

Artikel teilen:

Zu den kulturellen Höhepunkten in der Ortschaft Eschach und darüber hinaus gehört alljährlich das traditionelle Herbstkonzert des Männerchores Eschach. Am kommenden Samstag ist es wieder so weit: Der Chor, zwei bekannte Gesangssolisten und ein Pianist laden die Musikfreunde in die herbstlich geschmückte Eschachhalle zu einer musikalischen Reise ein. Gefällige Melodien aus dem Bereich der Klassik stehen auf dem Programm.

Schon seit Jahresbeginn haben Dirigent Guntram Bohler , der die Gesamtleitung innehat und seine 30 aktiven Sänger das anspruchsvolle Programm geprobt. Geboten wird ein bunter herbstlicher Melodienstrauß mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Carl Zeller, Giacomo Rossini, Franz von Suppe’, Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Der Chor tritt teils allein auf, zum Teil mit Klavierbegleitung. Aber auch Stücke Sopran mit Klavier; Sopran, Klavier und Chor; Sopran, Bass und Klavie; schließlich Männerchor, Bass und Klavier werden erklingen.

Solisten sind Evelyn Schlude und Peter Strecker. Die von zahlreichen Auftritten in der Region bekannte freischaffende Sopranistin, die sich in ganz Deutschland, aber auch in Italien, Frankreich und der Schweiz einen Namen gemacht hat, kann auf eine rege Konzerttätigkeit verweisen. Studiert hat sie am staatlichen Konservatorium für Musik in Perugia/Italien, 2001 ihr Studium als Diplom-Opernsängerin abgeschlossen und weiterführende Studien bei Kammersängerin Elisabeth Schwarzkopf und Lajos Kozma betrieben. Evelyn Schlude hat bereits bei zahlreichen Opern- und Operettenproduktionen mitgewirkt und ist auch im Fernsehen aufgetreten.

Der Bassist Peter Strecker, 1950 in Ravensburg geboren, lebt und arbeitet als selbständiger Zimmermeister in Friedrichshafen, aber eigentlich lebt er für die Musik. Geschult durch vortreffliche Lehrer, unter anderen von Professor Bernhard Adler, Wien/München, bekennt er: „Ich muss nicht singen, ich darf singen.“ Und die „Schwäbische Zeitung“ berichtete über ihn: „Zimmermann singt vom Dachstuhl.“

Pianist Jürgen Jakob, der beim Herbstkonzert des Männerchores Eschach am Klavier sitzt, ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise. So hat er den ersten Preis beim Cortot-Wettbewerb in Mailand und beim Klavierwettbewerb in Enna/Sizilien gewonnen, weitere Preise beim Hindemith-Wettbewerb in Hanau, beim Wettbewerb in Athen und beim Deutschen Hochschul-Wettbewerb. Zahlreiche Funkaufnahmen und CDs zeugen von seinem Können. Jürgen Jakob unterrichtet Klavier an der Musikhochschule Trossingen und an der Jugendmusikschule Tettnang. Beim nächsten Bodensee-Festival wird er als Solist zu hören sein.

Dirigent Guntram Bohler, Rektor an der Schule in Kau, leitet den Männerchor Eschach, der im vergangenen Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiern konnte, bereits seit zehn Jahren. Auch in Eschach stellt sich ihm, dem Vorsitzenden Heinz Mrosek, den aktiven und passiven Mitgliedern des Chores irgendwann die Gretchenfrage, ob der reine Männerchor langfristig durchgehalten werden kann, denn des Durchschnittsalter der Sänger steigt und es fehlt am Nachwuchs. Aktuell muss jedoch in Anbetracht der musikalischen Substanz, die vorhanden ist, noch nicht entschieden werden, ob sich der Männerchor zum gemischten Chor weiterentwickeln muss, betont Guntram Bohler.