StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgGrüne in Ravensburg wollen in der Kommunalpolitik Zukunftsthemen angehen

Kommunalpolitik

Grüne in Ravensburg wollen in der Kommunalpolitik Zukunftsthemen angehen

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Neujahrsempfang der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Ravensburger Museum Humpis-Quartier
Veröffentlicht:19.01.2020, 12:00

Artikel teilen:

Über Herausforderungen und Chancen einer zukunftsfähigen Kommunalpolitik sprachen die Grünen am Samstag im Museum Humpis-Quartier bei ihrem Neujahrsempfang, zu dem die Ravensburger Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen eingeladen hatte. Unter den vielen Parteifreunden und Gästen konnte die Vorsitzende der inzwischen größten Fraktion im Ravensburger Gemeinderat, Maria Weithmann, auch Johannes Rauch, Landessprecher der Grünen Vorarlberg, begrüßen, der von seiner Arbeit als Landesrat für Umweltschutz und Verkehr berichtete.

„Wir müssen gemeinsam Zukunftsthemen nachhaltig und verantwortungsbewusst angehen“, forderte Maria Weithmann. Dafür stehe die grüne Kommunalpolitik. Das Thema Umwelt- und Klimaschutz habe sich verschärft. Die Stadt Ravensburg sei diesbezüglich aber auf einem guten Weg, betonte Maria Weithmann und verwies unter anderem auf die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Klimakommission, die auf einen Klimakonsens für Ravensburg hinarbeitet.

Lucha setzt auf starken gesellschaftlichen Zusammenhalt

Das neue Jahrzehnt sei für ihn voller Aufgaben und Chancen, sagte Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp. „Die 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts müssen die grünen Jahre sein“, forderte er mit Blick auf Klima- und Umweltschutz. Dies betreffe alle Akteure und sei keineswegs parteipolitisch zu verstehen. Er sehe es zudem als Jahrzehnt der Kommunalpolitik. Entscheidende Fragen der Gesellschaft könnten nur vor Ort angesprochen und gelöst werden.

Eine wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit einer Stadt spiele der gesellschaftliche Zusammenhalt, gab der baden-württembergische Minister für Soziales und Integration, Manne Lucha , zu bedenken.

Grüner OB stellt seine Ideen zu klimafreundlicher Mobilität vor

Von der politischen Arbeit auf Kreisebene berichtete die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Liv Pfluger. Die Grünen strebten ein neues Mobilitätsleitbild im Landkreis an, so Liv Pfluger. Zum Haushalt 2020 hätten sie zudem den Antrag gestellt, dass alle Beschlüsse des Kreistags unter einen Klimavorbehalt gestellt werden sollen.

„Wir Grüne wollen etwas bewegen und gestalten“, sagte Stefan Belz, seit April 2018 Oberbürgermeister von Böblingen. Wichtig für die Zukunftsfähigkeit einer Stadt sei es, Ziele auch im Umweltschutz klar zu definieren, sie auf ihre Machbarkeit hin zu prüfen und bei der Umsetzung strukturiert vorzugehen. Belz berichtete von dem Teilkonzept „Klimafreundliche Mobilität“ in Böblingen, neuen Busangeboten, einem Fußverkehrs-Check und anderen Aktivitäten. Umweltschutz müsse aber bezahlbar sein und erfordere eine entsprechende Finanzplanung, gab er zu bedenken. Auch die Bürgerbeteiligung sei wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunalpolitik.