StartseiteRegionalRegion BiberachBad Schussenried Magnetisch: Branchenmix und Beiprogramm locken Besucher

Branchenmix

Magnetisch: Branchenmix und Beiprogramm locken Besucher

Bad Schussenried / Lesedauer: 2 min

Organisatoren ziehen Bilanz zur Bad Schussenrieder Leistungsschau
Veröffentlicht:03.05.2011, 11:40

Von:
Artikel teilen:

Zwei Tage lang acht Stunden Programm, knapp 60 Aussteller – und geschätzte 10000 Besucher: Eigentlich sprechen die Zahlen der achten Bad Schussenrieder Leistungsschau ja für sich. „Insgesamt ist alles sehr gut verlaufen und ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen“, wagt Franz Mayerföls, Vorsitzender des Bad Schussenrieder Gewerbe- und Handelsverein am Tag danach eine erste, vorsichtige Bilanz.

Zwar sei der Samstag, wie erwartet, etwas ruhiger verlaufen. „Da schafft der Schwabe noch“, erklärt sich der Elektriker die etwas geringere Besucheranzahl. Dem könne er aber durchaus seine positiven Seiten abgewinnen: „Da kann man dann mehr beraten, längere Gespräche führen.“ Und das sei schließlich das Ziel der alle zwei, drei Jahre ausgetragenen Schau, findet Mayerföls. Nicht der Verkauf stehe im Vordergrund und große Vertragsabschlüsse würden ohnehin nicht am Stand getätigt. Stattdessen: „Man knüpft Kontakte, berät und zeigt, was man kann.“

Gelegenheit dazu hatten die Aussteller vor allem am Sonntag, wo es einen regelrechten Besucheransturm gegeben habe. Etliche der Gäste seien von außerhalb gekommen, hat Mayerföls beobachtet: aus dem Bereich Ravensburg, Bad Waldsee, Ochsenhausen und sogar dem Ulmer Raum. „Viele haben ihren Maiausflug zur Leistungsschau gemacht und sind mit dem Rad gekommen“, berichtet der Vereinsvorsitzende.

Dabei haben die Organisatoren den Termin durchaus mit gemischten Gefühlen betrachtet. Zwei Sicherheitsleute mit Wachhund hielten an zwei Nächten auf dem Schaugelände Stellung, um die wertvollen Ausstellungsstücke insbesondere vor Maistreichen zu schützen. „An der Mainacht selbst gab es überhaupt keine Zwischenfälle“, berichtet Ulrich Schmid, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins.

Der Malermeister sieht vor allem in der „Einbindung der Schussenrieder Vereine“ eine Stärke der Leistungsschau. Das Rahmenprogramm mit Beiträgen von Feuerwehr, DRK, Kunstradgruppe und den Oldtimerfreunden Federbach-Schussen sei neben dem breiten Branchenmix hervorragend angekommen.

Leichten Verbesserungsbedarf gebe es noch bei den Parkplätzen. Die Großbaustelle in der Stadtmitte hätten Aussteller und Besucher dagegen nicht gestört, findet Mayerföls, der die gute Zusammenarbeit mit der Stadt bei Organisation, Auf- und Abbau betont. „Wir können uns mit unserer Leistungsschau nicht mit Biberach, Ravensburg oder Ulm messen“, vergleicht der Vereinsvorsitzende: „Wir sind ein kleines Städtle mit 8000 Einwohner – da müssen alle miteinander anpacken.“