Fitness zu Hause: Kräftigung der Arme und der Schultern

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Schwäbische Zeitung

Aufgrund der behördlichen Auflagen in Baden-Württemberg dürfen auch Fitnessstudios während der Corona-Krise nicht aufmachen. Doch auch zu Hause kann etwas für die eigene Gesundheit getan werden. Die „Schwäbische Zeitung“ und das Ravensburger Gesundheits- und Fitnessstudio Radius – das seinen Bereich für die Physiotherapie geöffnet hat – geben in den kommenden Tagen kleine Tipps für Übungen zu Hause. Heute: Schulterdrücken.

Diese Übung – im Bild oben die Ausgangsstellung (Fotos: Radius) – ist für den Oberkörper, sie dient der Kräftigung von Armen und Schultern. Als Gewichte in der Hand dienen kleine Hanteln. „Es reichen aber auch beispielsweise kleine Wasserflaschen“, sagt Sporttherapeutin Svenja Fuß.

Die Ausführung: Hände vor der Schulter halten, Rücken gerade, Bauch angespannt, Brust raus. Dann die Arme senkrecht nach oben strecken, sodass die Oberarme neben oder hinter den Ohren sind (siehe Bild unten) und danach langsam absenken. „Wichtig ist, die Schultern unten zu halten und nicht im Nacken zu verspannen“, sagt Svenja Fuß. Diese Übung dreimal mit zehn bis 15 Wiederholungen machen, dazwischen eine Pause von etwa einer Minute einlegen. Bei Bedarf das Gewicht erhöhen. (tk)

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