Fitness für zu Hause: Mobilisation für die Seite

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Schwäbische Zeitung

Die behördlichen Auflagen werden immer weiter gelockert. Golfer, Tennisspieler und Leichtathleten dürfen wieder auf die Trainingsplätze. In manchen Bundesländern dürfen auch Fitnessstudios unter besonderen Auflagen öffnen. In Baden-Württemberg noch nicht. Das Ravensburger Fitness- und Gesundheitscenter Radius etwa kann aber Physiotherapie anbieten, mit Rezept sind auch Termine für die medizinische Trainingstherapie möglich. Der Fitnessbereich bleibt aber geschlossen, Kurse finden auch nicht statt. Doch auch zu Hause kann und sollte etwas für die Gesundheit getan werden. Die „Schwäbische Zeitung“ und das Radius geben daher weiter kleine Tipps für Übungen zu Hause. Heute: die Seitneigung.

Die Übung: Die heutige Mobilisationsübung heißt Seitneigung und dient der Beweglichkeit der Wirbelsäule und ist gut, um die seitliche Rumpfmuskulatur zu dehnen. In der Ausgangsstellung (siehe erstes Bild, Fotos: Radius) sind die Füße fest am Boden und die Beine sind gestreckt. Dann den Rumpf zur Seite neigen, ohne sich nach vorn zu beugen (siehe zweites Bild). Jeweils 15 Wiederholungen pro Seite, dann eine kurze Pause machen und einen zweiten Durchgang dranhängen. „Bitte die Arme während der Übung lang strecken“, sagt Sporttherapeutin Svenja Fuß. (tk)

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