StartseiteRegionalOberschwabenRavensburg„Einfach essen“ wird ausgeweitet

Kirchengemeinde

„Einfach essen“ wird ausgeweitet

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

„Einfach essen“ wird ausgeweitet
Veröffentlicht:29.07.2018, 12:49

Artikel teilen:

„Einfach essen“ heißt das Projekt von Caritas und katholischen Kirchengemeinden in Ravensburg, das seit nunmehr 13 Jahren einmal pro Woche ein schmackhaftes Mittagessen für Leute mit „schmalem Geldbeutel“ bietet. War es bisher im Gemeindehaus St. Jodok auf die Herbst- und Wintermonate beschränkt, soll es mit dem Neustart im neuen Haus der katholischen Kirche ab 17. Oktober aufs ganze Jahr ausgeweitert werden. Dafür suchen die Initiatoren weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Etwa 80 bis 90 Gäste kamen bislang jeweils mittwochs zum Mittagessen für den symbolischen Preis von einem Euro. „Das sind Senioren mit kleiner Rente, einsame Menschen, die sich über Gesellschaft beim Essen freuen, oder Leute, die in ihrer Mittagspause das Angebot nutzen. Alle sind eingeladen“, beschreibt Gemeindereferentin Christine Mauch von der Initiative „Kirche in der Stadt“ das Konzept. Doch ohne Ehrenamtliche, die Essen holen, in der eigens dafür ausgelegten Küche im kirchlichen Haus zubereiten, austeilen, bedienen, Tische decken und abspülen, geht es nicht.

Und es gibt mittwochs von 11.30 bis 13.30 Uhr noch weitere Angebote. So sind die ehrenamtlichen Gesprächspartner von „Orte des Zuhörens“ ebenfalls dabei wie die Sozialberatung der Caritas.