StartseiteRegionalRegion AllgäuAitrachAcht Bewerber stehen auf der CDU-Liste

Mitgliederversammlung

Acht Bewerber stehen auf der CDU-Liste

Aitrach / Lesedauer: 2 min

Fünf von ihnen sind derzeit bereits im Gemeinderat Aitrach vertreten
Veröffentlicht:30.03.2014, 12:10

Artikel teilen:

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Aitrach ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai dieses Jahres nominiert. Aufgerufen zur Kommunal- und Europawahl der 2500-Seelen-Gemeinde sind insgesamt 2051 Wahlberechtige, davon 59 16-jährige Erstwähler. Zur Wahl stellen sich bei der CDU drei Frauen und fünf Männer, die die Geschicke der Gemeinde die nächsten fünf Jahre mitgestalten wollen.

„Wir sind gut aufgestellt“, so die Vorsitzende des Ortsverbandes Aitrach, Carla Mayer , deren Partei derzeit sechs Sitze im Gemeinderat innehat. „Die Mischung stimmt und wir decken ein breites Spektrum ab.“ Fünf der acht Bewerber sind bereits im Gemeinderat vertreten, drei weitere rechnen sich ebenfalls Chancen in dem zwölfköpfigen Gemeindegremium aus. Dem Wahlvorschlag zur Nominierung in alphabetischer Reihenfolge stimmten zehn Parteimitglieder mit voller Stimmzahl zu, zuvor hatten sich die Kandierten dem Publikum vorgestellt.

Sandra Berger ist mit 20 Jahren die jüngste Bewerberin auf der Liste. Das politische Interesse der auszubildenden Bankkauffrau wurde durch ein Praktikum in Berlin geweckt, im Gemeinderat will sie sich verstärkt der Jugendarbeit widmen.

Helmut Eisenmann hat bereits Erfahrung im Gremium. Der 57-jährige Industrie-Fachwirt, verheiratet und Vater von zwei Kindern, hat bislang gute Erfahrungen in der Kommunalpolitik gemacht, auf Grund der guten Zusammenarbeit will er weiter machen.

Manfred Graf findet die Arbeit im Gremium interessant und die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Der ledige 44-jährige Firmeninhaber einer Betonfertigteilherstellung wurde vor fünf Jahren erstmals in den Gemeinderat gewählt.

Jörg Lemmer gehört auch schon eine Legislaturperiode dem Gremium an. Der verheiratete Schreinermeister hat drei Kinder.

Carla Mayer ist bereits 15 Jahre in dem Gremium. Die 57-jährige Bürgermeisterstellvertreterin und selbstständige Industriekauffrau ist verheiratet und hat vier Kinder.

Volker Sassen versucht es heuer nochmal. Der 38-jährige Projektbauer im Messebau ist verheiratet und hat vier Kinder, rt möchte verstärkt die Treherzer Interessen vertreten.

Helmut Schmaus gehört dem Rat seit zehn Jahren an. Der 47-jährige Verwaltungsleiter ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ulrike Wiedenmann möchte erstmals in der Kommunalpolitik Fuß fassen. Die 38-jährige Dentalhygienikern ist verheiratet und hat drei Kinder. Ihre Schwerpunkte sieht sie in der Schul- und Kindergartenpolitik.

Viel Glück und Spaß wünschte Bürgermeister Thomas Kellenberger. Es sei noch Vieles zu erledigen Der Gemeinderat sei Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürgerschaft, man müsse die Menschen mit einbeziehen und deren Meinungen filtern und abstimmen.