StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgDB-Reisezentrum reduziert Öffnungszeiten

Reisezentrum

DB-Reisezentrum reduziert Öffnungszeiten

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

DB-Reisezentrum reduziert Öffnungszeiten
Veröffentlicht:11.03.2010, 17:45

Artikel teilen:

Das Reisezentrum der Deutschen Bahn am Ravensburger Bahnhof bleibt an Sonn- und Feiertagen geöffnet - vorerst. Allerdings wird die Bahn noch in diesem Monat die Öffnungszeiten des Reisezentrums deutlich reduzieren, vor allem am Wochenende.

Von unserem Redakteur Bernd Adler

Proteste hagelte es im Februar 2009, als die „Stuttgarter Zeitung“ ein bahninternes Papier zugespielt bekam. Darin war zu lesen, dass die Deutsche Bahn AG beabsichtige, an 40 Bahnhöfen in Baden-Württemberg die Öffnungszeiten der Reisezentren zu reduzieren. In sieben Städten, darunter in Ravensburg , wollte die Bahn die Reisezentren, die Fahrkarten verkaufen und über Bahnverbindungen informieren, an Sonntagen komplett schließen.

Landesweit gab es gegen diese Pläne Proteste, auch Ravensburgs Oberbürgermeister Hermann Vogler schrieb an die Bahn und mahnte die Sonntagsöffnung des Reisezentrums an. Einen Monat später dann Aufatmen: Der damalige Verkehrsstaatssekretär Rudi Köberle teilte mit, dass das Land „in intensiven Verhandlungen mit der Deutschen Bahn“ die Sonntagsschließungen abwenden konnte. Allerdings strebe die Bahn weiterhin an, den Fahrkartenverkauf künftig mit weniger Personal zu betreiben, um die Kosten zu drücken, hieß es damals.

So kommt es nun in Ravensburg: Zwar bleibt das DB-Reisezentrum am Bahnhof weiterhin an Sonn- und Feiertagen geöffnet, doch die Bürozeiten werden reduziert - sowohl werktags wie auch am Wochenende.

Zehn Stunden weniger offen

Vom 15. März an wird das Reisezentrum am Bahnhof seine Wochenöffnungszeit von 75,5 Stunden auf 65,5 Stunden reduzieren. Die Hälfte der wegfallenden zehn Öffnungsstunden betreffen das Wochenende.

Von Montag bis Freitag hat das Reisezentrum derzeit von 6.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Künftig fällt täglich eine Stunde weg, der Fahrkartenverkauf beginnt erst um 7.30 Uhr.

Am Samstag werden Beratung und Verkauf um zwei Stunden eingeschränkt: Statt von 7.30 bis 14.50 Uhr sitzen die Bahnmitarbeiter künftig nur noch von 8.30 bis 14 Uhr am Schalter.

Bleiben die Sonn- und Feiertage: Hier werden die Öffnungszeiten des DB-Reisenzentrums von bisher 9.30 bis 17.30 Uhr auf 11.30 bis 16.30 Uhr reduziert.

Ob diese neuen Öffnungszeiten auf Dauer Bestand haben werden, ist allerdings ungewiss. Wie OB Hermann Vogler in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitteilte, sehe die Deutsche Bahn AG 2010 als „Probejahr“. Eine endgültige Entscheidung, ob es bei den neuen Öffnungszeiten bleibt, steht demnach noch aus.

Die Bahn argumentiert, dass immer weniger Kunden in die Reisezentren kommen und ihre Fahrkarten lieber über Automaten oder übers Internet kaufen.