StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgCorona-Newsblog 9.12.: Erste Lieferungen mit Kinder-Impfstoff kommen am Montag

Polizeigewerkschaft

Corona-Newsblog 9.12.: Erste Lieferungen mit Kinder-Impfstoff kommen am Montag

Ravensburg / Lesedauer: 19 min

+++ Wieder mehr Corona-Impfungen im Südwesten – wenig neue Erstimpfungen +++ Intensivstationen brauchen laut Mediziner Inzidenz von unter 200 +++ Stiko empfiehlt Kinder-Impfung bei Vorerkrankung +++
Veröffentlicht:09.12.2021, 06:00

Von:
Artikel teilen:

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:

  • Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg : ca. 167.000 (895.772 Gesamt – ca. 716.700 Genesene - 12.079 Todesfälle)
  • Inzidenz Baden-Württemberg: 507,6
  • Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland : ca. 961.900 (6.291.621 Gesamt – ca. 5.225.700 Genesene - 104.047 Tote)
  • Inzidenz Deutschland: 427,0

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Wieder mehr Corona-Impfungen im Südwesten - wenig neue Erstimpfungen (6.27 Uhr)
  • Stiko: Kinder-Impfung bei Vorerkrankung empfohlen - möglich auch ohne (15.25 Uhr)
  • Tägliche RKI-Zahlen: Über 70.000 Neuinfektionen - Inzidenz bei 422,3 (aktualisiert 09.39 Uhr)

Das waren die wichtigsten Nachrichten des Tages:

++ In Westerheim steigt eine große Corona-Impfaktion

(21.04 Uhr) Am Samstag, 18. Dezember, steigt bei Kneer-Südfenster in Westerheim ein große Impfaktion, vermutlich mit der Vaccine von Moderna. Organisator Peter Bischoff sagt: „Wir werden niemanden wegschicken. Aber primär richtet sich das Angebot an Menschen aus Westerheim.“ Das sind die Hintergründe.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Sigmaringen: Zahl der Corona-Infektionen steigt weiter

(19.36 Uhr) Zum Donnerstag ist die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Sigmaringen weiter angestiegen. 166 Neuinfzierte und 97 aus der Quarantäne Entlassene vermeldete das Landratsamt Sigmaringen.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Gosheim: Corona-Tests an sieben Tagen in der Woche möglich

(18.26 Uhr) Als am Sonntag die Nachricht auf Facebook zu lesen war, dass demnächst ein Testzentrum in Gosheim eröffnet wird, breitete sich die Neuigkeit schnell in und rund um Gosheim aus.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Bad Saulgauer Wirte kritisieren die Politik

(18.09 Uhr) Was für ein Durcheinander, was für ein Schlingerkurs: Innerhalb von 48 Stunden – von Freitagabend bis Sonntagabend – hat die Politik am vergangenen Wochenende entschieden, dass nicht nur Menschen mit Booster-Impfung, sondern auch vollständige Geimpfte, deren zweite Impfung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, in der Gastronomie keinen negativen Schnelltest vorzeigen müssen. Zwei Bad Saulgauer Gastronomen glauben jedoch, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Gemeinderat sorgt sich um Ungetestete

(17.48 Uhr) Unter „Wünsche, Anfragen, Verschiedenes“ tat sich eine längere Diskussion im Riedlinger Gemeinderat um die Test-Gewohnheiten in den städtischen Kindergärten auf.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Erste Lieferungen mit Kinder-Impfstoff kommen am Montag

(17.39 Uhr) Nach der angekündigten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für Corona-Impfungen von Kindern mit Vorerkrankungen erhält Baden-Württemberg den ersten Impfstoff am 13. Dezember . Das hat Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) mitgeteilt.

Die Stiko will nach eigenen Angaben entsprechende Impfungen für Kinder mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten empfehlen, wenn die Jungen und Mädchen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren sind. Aber auch gesunde Kinder sollen bei individuellem Wunsch geimpft werden können, heißt es in einer Mitteilung des Expertengremiums zu einem Beschlussentwurf. Es handelt sich noch nicht um eine finale Stiko-Empfehlung.

Lucha bezeichnete die Stiko-Mitteilung als „wichtigen Schritt für die weitere Bekämpfung der Pandemie“. Der Bund habe rund 300 000 Kinderimpfdosen für den 13. Dezember zugesagt, eine weitere Lieferung soll im Januar folgen. „Darauf verlassen wir uns“, sagte Lucha. „Die Kinderärztinnen und –ärzte werden noch vor Weihnachten mit den Impfungen starten können.“

Vor der finalen Stiko-Empfehlung läuft noch ein Abstimmungsverfahren mit Fachgesellschaften und Ländern. Änderungen seien noch möglich, teilte das Expertengremium mit.

Für Fünf- bis Elfjährige wird ein niedriger dosiertes und anders abgefülltes Präparat im Vergleich zum herkömmlichen Biontech/Pfizer-Impfstoff verwendet. Von dem mRNA-Vakzin sollen laut Stiko zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen gegeben werden. Grünes Licht für die Zulassung in Europa hatte es Ende November gegeben. Wenn Ärzte bisher schon kleinere Kinder impften, verringerten sie in der Regel selbst die Dosis des ab 12 Jahren zugelassenen Impfstoffs - dies fällt unter sogenannten Off-Label-Use. Die Stiko-Empfehlung bezieht sich hingegen nur auf den speziellen Kinder-Impfstoff.

++ Neues Testzentrum öffnet am Laupheimer Kulturhaus

(17.25 Uhr) Am heutigen Freitag, 10. Dezember 2021, öffnet am Kulturhaus in Laupheim ein neues Drive-In-Testzentrum. Mit dem neuen Angebot wollen die Betreiber auf die hohen Nachfrage nach Corona-Tests reagieren. Doch die Eröffnung einer neuen Station bringt auch Hürden mit sich.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Gemäßigter Andrang bei Aulendorfs erster Impfaktion

(17.08 Uhr) Am Donnerstagmorgen haben ab acht Uhr die ersten Impfwilligen im Aulendorfer Schloss gewartet, um sich beim bisher einzigen Termin des mobilen Impfteams der Oberschwabenklinik in Aulendorf die begehrte Impfung abzuholen.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Wieder mehr Corona-Impfungen im Südwesten - wenig neue Erstimpfungen

(16.36 Uhr) Die Zahl der verabreichten Corona-Impfungen im Südwesten ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen - die Zahl der Erstimpfungen stagniert dagegen.

Die inzwischen 155 mobilen Impfteams hätten in der vergangenen Woche mehr als 120.000 Impfungen verabreicht, teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Stuttgart mit. Auch in den Praxen wurde demnach deutlich mehr geimpft.

Zusammen hätten alle impfenden Stellen im Südwesten in der vergangenen Woche deutlich mehr als eine halbe Million Impfungen verabreicht. Das waren demnach fast viermal so viele Impfungen wie in der letzten Oktoberwoche.

Den mit Abstand größten Anteil an der Zunahme der Impfungen haben die sogenannten Auffrischimpfungen , die sechs Monate nach der Zweitimpfung aufgrund des nachlassenden Impfschutzes empfohlen werden, wie aus den Daten des Robert Koch-Instituts hervorgeht. Auch die Zahl der Erstimpfungen in Baden-Württemberg stieg Ende November demnach kurz an, stagniert nun aber wieder.

Auf der Auffrischimpfung habe in den vergangenen Wochen das Hauptaugenmerk der Impfungen in Baden-Württemberg gelegen, sagte die Sprecherin. "Parallel hierzu müssen jetzt die Erstimpfungen im Land wieder verstärkt angegangen werden." Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) habe dazu beim Bund erneut um genügend Impfstoff gebeten . Die beste Infrastruktur nütze nichts, wenn Menschen mangels Impfstoff weggeschickt werden müssten.

++ Aalen: Einfach mit Bändel shoppen

(15.42 Uhr) Der Innenstadtverein Aalen City aktiv (ACA) führt für die 2G- Bereiche wieder ein Bänderkonzept ein. Wer seinen 2G-Nachweis in einem Betrieb vorgezeigt hat, erhält ein Bändchen und kann damit in weiteren Betrieben der Aalener Innenstadt ohne erneutes Vorzeigen des Nachweises entspannt shoppen.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Stiko: Kinder-Impfung bei Vorerkrankung empfohlen - möglich auch ohne

(15.25 Uhr) Die Ständige Impfkommission (Stiko) will die Corona-Impfung Kindern von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten empfehlen. Aber auch gesunde Kinder sollen bei individuellem Wunsch geimpft werden können, hieß es ausdrücklich in einer Mitteilung des Expertengremiums vom Donnerstag zu einem Beschlussentwurf. Es handelt sich noch nicht um eine finale Stiko-Empfehlung.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ 2,1 Millionen Euro für mobile Impfteams in Biberach

(15.09 Uhr) Die Impfstrategie im Landkreis Biberach ist ausgeweitet worden. Neben dem Impfstützpunkt in der Stadthalle Biberach gibt es jetzt weitere Stützpunkte in Laupheim und Riedlingen und ab Dienstag, 14. Dezember, auch in Erolzheim. Dafür soll es insgesamt sieben mobile Impfteams geben.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ „Infiltration in der Lunge“: Bayern-Star Kimmich fällt für Rest des Jahres aus

(14.20 Uhr) Der FC Bayern München muss auch die englische Woche zum Jahresausklang in der Fußball-Bundesliga ohne Nationalspieler Joshua Kimmich bestreiten. Das teilte der Tabellenführer mit.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Corona: Ein weiterer Todesfall in Lindau

(13.58 Uhr) Das Robert-Koch-Institut (RKI) vermeldet am Donnerstagmorgen einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Insgesamt sind bisher 69 Menschen an und mit Corona im Landkreis Lindau gestorben. Die Inzidenz liegt laut RKI aktuell bei 488,5.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Mediziner: Intensivstationen brauchen Inzidenz von unter 200

(13.46 Uhr) Nach Worten des Intensivmediziners Christian Karagiannidis braucht Deutschland eine Sieben-Tage- Inzidenz von unter 200, um seine Intensivstationen arbeitsfähig zu halten . Das sagte der wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters dem „Spiegel“.

Der Inzidenzwert lag laut Robert Koch-Institut am Donnerstag bei 422,3 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche - also mehr als doppelt so hoch. „Wir haben die Fallzahlen viel zu lange viel zu weit nach oben schnellen lassen. Wir müssen jetzt mit den Inzidenzen dringend ein gutes Stück runter, damit wir für Omikron Platz haben.“

Angesprochen auf die sich oftmals wiederholenden Appelle aus der Wissenschaft an die Politik sagte Karagiannidis: „Manchmal kann ich mich selbst schon nicht mehr hören.“ Die Politik habe die Delta-Welle total unterschätzt und sich im kritischsten Moment in den Bundestagswahlkampf verrannt. „Ich würde empfehlen, dass die nächste Bundestagswahl verlegt wird, sollte sie noch einmal in eine kritische Phase einer Pandemie fallen.“

++ Digitaler Impfausweis sorgt für Chaos in den Apotheken

(12.34 Uhr) Ob beim Einkaufen im Einzelhandel, bei der Fahrt mit dem Bus oder im Sportverein: Überall, wo derzeit eine Impfung Voraussetzung für den Einlass ist, wird seit dem 1. Dezember ein digitales Covid-Zertifikat benötigt – der gelbe Impfpass reicht dafür nicht mehr aus.

Nur eine Woche zuvor, am 25. November, hat das Sozialministerium des Landes die Pflicht zur Digitalisierung der Nachweise beschlossen, seitdem kämpfen die Sigmaringer Apotheken mit ihrer Umsetzung - gelinde gesagt. „Das ist ein absolutes Chaos. Der Server ist total überlastet, die Nachfrage explodiert“, sagt Werner Haussmann, Pharmazeut in der Bilharz-Apotheke.

++ Mehr dazu lesen Sie hier. ++

++ Mobile Impfteams der OSK auch am Wochenende unterwegs

(11.27 Uhr) Immer wieder sonntags im Bad Wurzacher Dorfstadel Ziegelbach ist ein mobiles Impfteam der Oberschwabenklinik vor Ort um gegen das Corona-Visurs zu impfen. Auch am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Selbst an Weihnachten gibt es in Bad Wurzach eine Impfmöglichkeit.

++ Alle Termine und was Sie für eine Impfung in Bad Wurzach wissen müssen, erfahren Sie hier ++

++ RKI offenbart Pannen bei der Übermittlung der Corona-Zahlen

(10.30 Uhr) Das Robert-Koch-Institut offenbart zum wiederholten Mal Pannen bei der Übermittlung der täglichen Corona-Zahlen. Woran das liegt, dazu schweigt das Institut. Am Morgen meldete das RKI für Deutschland eine Inzidenz von 338,3. Kaum nachvollziehbar und eine Datenpanne wie sich zeigen sollte, lag der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz am Vortag doch noch bei 427.

Schon kurze Zeit später, gegen 7.30 Uhr war das Dashboard auf dem die Werte veröffentlicht werden nicht mehr erreichbar. Stattdessen bekam man den Hinweis zu sehen, dass die Zahlen aktualisiert würden. Was die Datenpanne untermauert ist auch die Tatsache, dass bei den Werten der Todesfälle binnen eines Tages und den gesamten Corona-Fällen um 5.13 Uhr exakt den gleichen Stand angaben, wie am Vortag .

Das ist nicht die erste Panne diese Woche . In den vergangenen Tagen kam es wiederholt zu Unstimmigkeiten mit den RKI-Daten. So meldete die Behörde am Dienstag zunächst kommentarlos auffallend niedrige Fallzahlen für Sachsen und damit verbunden ein Sinken der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz. Ursache für dieses Problem war eine Panne beim Sächsischen Informatik Dienst.

Um 7.55 Uhr war das Dashboard wieder erreichbar, dann mit Werten, die wesentlich nachvollziehbarer sind. Die Änderung einer weiteren Aktualisierung um 08.39 Uhr ist nicht nachvollziehbar.

Stand jetzt gibt das Dahboard eine Sieben-Tage-Inzidenz von 422,3 an. Binnen 24 Stunden verstarben 465 Menschen an oder in Verbindung mit dem Corona-Virus. Insgesamt geht das RKI bundesweit von knapp einer Million aktiver COVID19-Fälle aus.

++ Regel-Chaos verunsichert Gäste und bremst Wirte aus

(10.24 Uhr) „Wenn ich um 11 Uhr aufmache, bin ich froh, wenn bis heute Abend 20 Gäste da waren.“ So formuliert es Dieter Marquadt, Inhaber der „Rose“ auf dem Rußberg. Seinen Ärger um das Wirrwarr der Corona-Regelungen vonseiten der Politik kann er nur schwer zurückhalten, anderen Wirten geht es genauso.

Das Hin und Her bei den Corona-Regeln sorgt für Leere Tische in den Lokalen. Auch im Landkreis Tuttlingen.

++ Was die Wirte im Landkreis darüber sagen und warum sie der Politik nicht mehr trauen, lesen Sie hier ++

++ RKI: Über 70.000 Neuinfektionen - Inzidenz bei 422,3

(09.39 Uhr) Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Verstorbenen ist weiter hoch. Am Donnerstag meldet das Robert-Koch-Institut 465 Fälle binnen 24 Stunden , die an oder mit Corona gestorben sind.

Momentan ist die Zahl der täglich übermittelten Corona-Toten noch deutlich kleiner als zum Höhepunkt der zweiten Corona-Welle Ende vergangenen Jahres - und das, obwohl es momentan wesentlich mehr Ansteckungen gibt als damals. Experten führen das auf den positiven Effekt der Impfung zurück, die wirksam vor schweren Krankheitsverläufen schützt.

Die 7-Tage Inzidenz gab das RKI mit 422,3 an . Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 427 gelegen, vor einer Woche bei 478,2. Allerdings gab es bei der Übermittlung vergangene Nacht Probleme. Zunächst wurde die Sieben-Tage-Inzidenz mit lediglich 338,1 angegeben. Das hätte einen Rückgang der Inzidenz von fast 100 Punkten im Vergleich zum Vortag ergeben. Woran der Übermittlungsfehler lag, ist bislang nicht bekannt.

Die weiteren Zahlen am Donnerstag sehen (unter Vorbehalt) so aus:

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 70.611 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 07.55 Uhr wiedergeben.

Bei der Bewertung des Infektionsgeschehens ist zu bedenken, dass Experten derzeit von einer merklichen Untererfassung ausgehen. Gesundheitsämter und Kliniken kommen demnach mit der Meldung von Fällen zumindest in einzelnen Regionen nicht mehr hinterher.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 6 362 232 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Mittwoch mit 5,79 an (Dienstag: 5,45). Für Donnerstag liegt noch kein Wert vor. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 5 278 300 an . Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 104 512.

++ Comeback des Ehinger Kreisimpfzentrums steht an

(09.18 Uhr) Lange wurde nach einem zweiten Impfstützpunkt für den Alb-Donau-Kreis gesucht. Nun wurde er im ehemaligen Kreisimpfzentrum gefunden. Hatte man im September erst die ganze Infrastruktur des Impfzentrums im ehemaligen Schlecker-Kinderland abgebaut, so muss sie nun doch wieder dort hochgefahren werden.

Nachdem die Impfteams des DRK der enormen Nachfrage an vor allem Drittimpfungen, aber auch weiterhin Erst- und Zweitimpfen, kaum gerecht werden kann, hatte man sich auf sogenannte Impfstützpunkte für jeden Kreis geeinigt. Entsprechend wurden dafür auch die Impfteams aufgestockt.

++ Die ganze Geschichte zum Impfstützpunkt in Ehingen, lesen Sie hier ++

++ Biberacher Bundestagsabgeordnete bei Impfpflicht einig

(08.03 Uhr) Selten herrscht bei Themen zwischen Regierung und Opposition Einigkeit. Nicht so wenn es um die Frage der Impfpflicht geht. Auch wenn die drei Abgeordneten kein Gesamtbild über die Lage in Deutschland geben können, überrascht es doch, dass sich alle über die Notwendigkeit einer Pflicht zur Impfung gegen das Corona-Virus einig sind.

++ Welche Positionen Anja Reinalter von den Grünen, Martin Gerster aus der SPD und Josef Rief von der CDU vertreten, lesen Sie hier ++

++ Landesseniorenrat fordert Vorfahrt für Ältere in Impfschlangen

(07.13 Uhr) Der Landesseniorenrat hat dazu aufgerufen, älteren Leuten in Impfschlangen den Vortritt zu lassen. Es könne nicht sein, dass diese Personengruppe stundenlang in der Kälte auf den Piks warten müsse, sagte Verbandschef Eckart Hammer in Stuttgart.

Über 70-Jährige sollten vorrangig behandelt werden . In der Regel seien Senioren über ihre Hausärzte gut versorgt. Doch diese müssten mehr Impfstoff erhalten. Noch immer seien 15 Prozent der über 80-Jährigen nicht geimpft. In den Heimen seien allerdings deutlich mehr Bewohner immunisiert.

Probleme mit dem digitalen Impfpass gebe es nicht, da das Impfzertifikat auf Papier ebenso gelte wie der digitale Nachweis, sagte Hammer. Statt des digitalen Impfzertifikats lasse sich über die Apotheke für 9,90 Euro auch eine Corona-Immunkarte in Scheckkartengröße beziehen.

++ Neue Corona-Teststation für Laichingen

(06.23 Uhr) Am Samstag, 11. Dezember, wird ein Coronatestzentrum auf dem Parkplatz der Waschstraße Häberle , Wilhelm-Maybach-Straße 1, in Betrieb gehen. Koordinator Daniel Hauke sagt:

Wir gehen von einer höheren Nachfrage aus.

Eigentlich sind Hauke und seine Kollegen auf Social-Media-Marketing spezialisiert und betreiben eine entsprechende Agentur in Ulm. „Wir hatten aber freie Kapazitäten und haben gesehen, dass in Laichingen auf der Alb Bedarf an einer solchen Teststation besteht“, erklärt er.

++ Wie Sie für die neue Teststation einen Termin buchen können und was Sie wissen müssen, wenn Sie eine Testung ohne Termin machen wollen, lesen Sie hier ++

++ Ampel-Koalition nimmt Arbeit im Kampf gegen Corona auf

(06.17 Uhr) Am Donnerstag kommen die Ministerpräsidenten der Länder erstmals mit dem neuen Kanzler Olaf Scholz (SPD) zusammen. Die Regierungschefs und -chefinnen der Länder beraten am Nachmittag in einer Videokonferenz über bundes- und europapolitische Themen. Anders als beim außerordentlichen Bund-Länder-Gipfel vor einer Woche soll es bei dieser regulären Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) nicht ausschließlich um die Corona-Krise gehen, sondern – wie normalerweise üblich – um eine breitere Themenpalette.

Zu Beratungen treffen sich auch die Kultusminister der Länder. Die Ministerinnen und Minister der Länder beraten ebenfalls am Donnerstag unter anderem über die Lage an den Schulen in der Corona-Pandemie. Weitere Themen sind Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel und Qualitätsverbesserungen im Matheunterricht. Angestrebt wird bei der Kultusministerkonferenz (KMK) auch eine Einigung über die langfristige Sommerferienplanung von 2025 bis 2030. Die Länder versuchen hier seit zwei Jahren zu einer Lösung zu kommen. Wegen unterschiedlicher Vorstellungen bei den Ferienterminen und der Länge des Ferienkorridors gelang das bisher nicht.

++ Tägliche RKI-Zahlen liegen noch nicht vor

(06.07 Uhr) Eine technische Verzögerung führt dazu, dass die täglichen Zahlen des Robert-Koch-Instituts noch nicht aussagekräftig vorliegen. Ein Blick auf das Corona-Dashboard des Instituts verrät, dass die Sieben-Tage-Inzidenz wohl deutlich gesunken ist. Betrug der Wert am Vortag noch 427, weist das Dashboard am Donnerstag mit Stand 5.13 Uhr lediglich eine Inzidenz von 338,1 aus.

Da die anderen Zahlen im Dashboard aber genau die Werte des Vortags widerspiegeln, ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen. Sobald belastbare Zahlen vorliegen, informieren wir Sie an dieser Stelle über die genauen Werte. Darunter die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen, die Zahl der gesamten COVID-Fälle sowie die Zahl derere, welche binnen 24 Stunden an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben sind.

Das waren die letzten Meldungen am Mittwoch:

++ Erstmals über 900 000 bestätigte Corona-Fälle im Südwesten

(19.43 Uhr) Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle hat im Südwesten erstmals die Marke von 900 000 überschritten. Wie das Landesgesundheitsamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, stieg die Zahl der bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vortag um 11 351 auf nun 907 019. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging leicht auf einen Wert von 505,4 zurück. Am Vortag hatte die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner bei 507,6 gelegen.

Die Hospitalisierungsinzidenz (Krankenhauseinweisungen pro 100 000 Menschen und Woche) lag am Mittwoch bei 5,9, am Vortag betrug sie 6,5. Der Wert spielt eine bedeutende Rolle für die Beurteilung des Infektionsgeschehens. Die aktuelle Zahl der Klinikeinweisungen ist aber in der Regel höher als in der Hospitalisierungsinzidenz ausgewiesen. Die vollständigen Werte liegen oft erst nach ein bis zwei Wochen vor.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus gab es in Baden-Württemberg 45 weitere Todesfälle. Die Gesamtzahl der Corona-Toten in der Pandemie stieg damit auf 12 119.

Die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen des Landes ging leicht um 5 auf 666 zurück , die der Genesenen überschritt erstmals die Marke von 700 000. Hier gab es den Angaben zufolge ein Plus von 8010 auf nun 707 218 Menschen, die wieder gesund sind.

++Profisportclubs im Südwesten veranstalten 24-Stunden-Impfaktion

(18.36 Uhr) Mehrere Profisportvereine wollen mit einer 24-Stunden-Impfaktion die Impfquote in Baden-Württemberg erhöhen. Unter dem Motto „Unsere Offensive: Impfen„ sollen am 15. und 16. Dezember möglichst viele Menschen in Stadien und Sporthallen geimpft werden , wie mehrere der beteiligten Vereine am Mittwoch mitteilten. Die Clubs unterstützen damit die landesweite Impfkampagne des Sozialministeriums.

Unter anderem wird die Heimstätte des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, die Mercedes-Benz Arena, kurzzeitig zum Impfzentrum. „Die Impfung ist der kürzeste Weg aus der Pandemie. Das gilt für den Sport und es gilt für die gesamte Gesellschaft„, sagte VfB-Vorstandschef Thomas Hitzlsperger. Auch die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg beteiligen sich mit einem Impfbus an der Initiative. Bereits am vergangenen Sonntag konnten sich Fans des Bundesligisten vor der Arena eine Spritze geben lassen.

++ Polizei stellt Mann mit 50 Fake-Impfausweisen - Haftbefehl erlassen

(17.19 Uhr) Beamte der Kriminalpolizei haben in Karlsruhe einen Mann festgenommen, der 50 mutmaßlich gefälschte Impfausweise mit eingetragenen Corona-Impfungen offenbar verkaufen wollte. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch in Karlsruhe mit. Bei Durchsuchungen in Karlsruhe und Karlsbad seien zudem - neben sieben weiteren mutmaßlich gefälschten Impfausweisen – mehr als 700 Gramm Marihuana sowie eine Machete und eine Schreckschusswaffe sichergestellt worden.

Ob es sich bei den durchsuchten Objekten um Wohnungen des 25 Jahre alten Tatverdächtigen handelte, wollte eine Polizeisprecherin zunächst nicht mitteilen, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Wie es heißt, hatten Ermittler den Deutschen seit Monaten im Blick. Am Montag hätten sie ihn schließlich gestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Haftrichter mittlerweile Haftbefehl gegen den Mann. Die Ermittlungen dauern an.

+++ Hier geht es zum Corona-Newsblog von Mittwoch +++

Plus oder kostenlos?

Unsere Daten und Zahlen beziehen wir aktuell aus dem Dashboard RKI ¹