StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgBusfahrgäste zahlen ab Januar mehr

Einzelfahrschein

Busfahrgäste zahlen ab Januar mehr

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Verkehrsverbund Bodo erhöht Preise – Personal und Diesel drücken aufs Budget
Veröffentlicht:16.11.2018, 17:30

Von:
Artikel teilen:

Zum Jahreswechsel werden viele Produkte und Dienstleistungen teurer, so auch das Bus- und Bahnfahren im Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben, kurz Bodo. Immerhin: Die Preise für Einzelfahrscheine in den Stadtverkehren erhöhen sich nicht.

Im Schnitt steigen die Fahrkartenpreise um 2,8 Prozent. Zum Vergleich: Zum 1. Januar 2018 gab es gegenüber dem Vorjahr eine Erhöhung um 2,9 Prozent. Bodo-Geschäftsführer Jürgen Löffler nannte bei einer Pressekonferenz am Freitag steigende Ausgaben für Personal und Dieselkraftstoff als Gründe für die Preissteigerung.

Der Verkehrsverbund will aber nicht nur die Preise erhöhen, sondern auch einige Fahrtenangebote verbessern (siehe Kasten). Die Preise für monatliche Dauerkarten steigen im Bereich von zehn Cent bis fünf Euro, Einzelfahrscheine in den Stadtverkehren Friedrichshafen, Lindau , Ravensburg, Weingarten und Überlingen kosten auch im neuen Jahr gleich viel.

Als Erfolg feiert Bodo die neue E-Card, die im Oktober 2017 als Nachfolgerin der Bodo-Card eingeführt worden ist. Wer sie besitzt, der spart 20 Prozent der Fahrtkosten für Bus oder Bahn in der Region. Der hiesige Verkehrsverbund war der dritte in Deutschland, der das E-Ticketing einführte, bei dem Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen elektronisch ihre Daten registrieren und dafür eine monatliche Rechnung erhalten. Fast 10 000 Menschen haben im ersten Jahr nach der Einführung von diesem Angebot Gebrauch gemacht, ein Drittel der Kunden ist über 60 Jahre alt.

Da das neue elektronische System zu Beginn erhebliche Probleme machte, entschädigt Bodo die E-Card-Kunden vom 22. bis 26. Dezember mit kostenlosen Fahrten im gesamten Verbundgebiet.

Nachdem der Bodo-Verbund zum 1. Januar 2018 um den Landkreis Lindau erweitert wurde, planen die Verantwortlichen derzeit keine weitere Expansion, wie Jürgen Löffler am Freitag berichtete. Angedacht ist aber, spätestens 2020 die Schülermonatskarten auf ein E-Card-System umzustellen; erste Tests dafür laufen bereits.

Der Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben, kurz Bodo, umfasst die Landkreise Ravensburg und Bodensee sowie seit 1. Januar 2018 den Landkreis Lindau. Bodo verkauft und koordiniert Leistungen des öffentlichen Nahverkehrs, betreibt aber keine eigenen Busse oder Bahnen. Erbracht werden die Verkehrsleistungen durch 22 selbstständige Unternehmen.