StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgBeim runden Geburtstag des Stadtlaufs im nächsten Jahr gibt’s Neuerungen

Stadtlauf

Beim runden Geburtstag des Stadtlaufs im nächsten Jahr gibt’s Neuerungen

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

29. Auflage startet am Samstag – Ravensburger Altstadt ist teilweise gesperrt
Veröffentlicht:25.06.2018, 19:42

Von:
Artikel teilen:

Mittlerweile haben die Organisatoren des Ravensburger Stadtlaufs Routine. Zum 29. Mal findet „Ravensburg läuft“ am Samstag in der Altstadt statt. Für das kommende Jahr, wenn die Laufveranstaltung ihren 30. Geburtstag feiert, soll es jedoch gravierende Veränderungen geben.

Der Kurs vom Marienplatz aus durch die engen Altstadtgässchen sorgt zwar für einmaliges Flair und ist bei Läufern und Zuschauern beliebt. „Die Strecke ist nicht ganz einfach, die Atmosphäre aber toll“, fasst es Karlheinz Beck vom städtischen Amt für Schule, Jugend und Sport zusammen. „Mehr als 750 bis 800 Starter im Hauptlauf sind bei unserer Strecke und unserem Konzept aber nicht darstellbar.“

Da der Hauptlauf innerhalb kürzester Zeit voll war, es aber immer noch Interessenten gibt, müssen Beck und seine Mitstreiter in diesen Tagen zahlreiche Absagen verteilen. „Das ist schade, das wollen wir so eigentlich nicht.“ Das bedeutet: Bis zur 30. Auflage im kommenden Jahr wollen sich die Organisatoren überlegen, wie sie den Streckenverlauf ändern könnten, um auch 1000 Läufer starten lassen zu können.

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Die Gegenwart heißt 29. Auflage am Samstag. Mehr als 2500 Teilnehmer werden in der Ravensburger Altstadt erwartet. Los geht es um 16 Uhr mit dem Bambinilauf, es folgen die Schulstaffeln (rund 280 Staffeln) und die Kinder- und Jugendläufe. Um 18.30 Uhr folgt der Teamstaffel-Wettbewerb, um 19.10 Uhr machen sich im Massenstart die Sportler des Hauptlaufs auf den Weg. Fünf Runden à etwa zwei Kilometer gilt es zu absolvieren. Für die schnellste Frau und den schnellsten Mann gibt es jeweils 200 Euro, für die Zweitplatzierten 100 Euro und für die Dritten jeweils 50 Euro. „Wir bleiben dabei, dass wir keine Topläufer einkaufen“, sagt Beck.

Sollte der Streckenrekord geknackt werden, gibt es zusätzlich 200 Euro vom Veranstalter. Seit 2010 liegt der Rekord bei den Läuferinnen bei 35:16 Minuten. Beatrice Rutto aus Kenia pulverisierte damals den Rekord um rund eine Minute. Titus Kosgei, ebenfalls aus Kenia, hält seit 2011 den Streckenrekord bei den Männern (29:49 Minuten).

Starke Läufer wie diese beiden Kenianer haben sich bislang nicht für den Ravensburger Stadtlauf angemeldet. Am Start sind allerdings die Vorjahressiegerin Andreas Schönenberger von Mengens Triathleten sowie Lukas Steier, Sieger der 10 000 Meter beim Bad Waldseer Lauffieber 2017 und Gewinner des Halbmarathons in diesem Jahr, und Fabian Löffler, Vierter in Bad Waldsee 2017 über die zehn Kilometer. „Es ist ein Lauf für die Region“, meint Beck. „Und er ist sehr beliebt.“

Damit der Lauf über die Bühne gebracht werden kann, sind die Ehrenamtlichen ganz wichtig. Etwa 80 bis 100 Freiwillige werden am Samstag gebraucht. „Ganz wichtiger Partner für uns ist die Jugendfeuerwehr“, sagt Beck. „Sie helfen uns vor allem bei der Streckenabsperrung, ohne sie wäre der Lauf so nicht möglich.“