StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgBad Waldsee steigt nach Formfehler ab

Formfehler

Bad Waldsee steigt nach Formfehler ab

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

Fußballer haben in der Relegation falsch gewechselt – Abstieg in die Kreisliga B – Vlad Munteanu wechselt wohl nach Berg
Veröffentlicht:25.06.2018, 10:26

Von:
Artikel teilen:

Eigentlich hat der FV Bad Waldsee vergangene Woche eine bescheidene Saison doch noch mit einem Erfolg beendet. In der Relegation schaffte der FV durch einen 4:1-Sieg nach Verlängerung gegen den TSB Ravensburg den Klassenerhalt. Doch am Montag urteilte das Sportgericht des Fußball-Bezirks Bodensee: Bad Waldsee verliert am Grünen Tisch und steigt ab.

In der 106. Minute wechselte Bad Waldsees Trainer Sascha Ebenhoch im Relegationsspiel in Baindt aus. Für Johannes Geillinger kam Thomas Kytka . Der 52-Jährige wurde extra für die Relegation reaktiviert und wurde unter dem lauten Jubel der Bad Waldseer Fans eingewechselt. Doch Kytka hätte überhaupt nicht spielen dürfen. „Uns wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen“, meint TSB-Trainer Jürgen Bosch. „Aber wir haben ganz viele Nachrichten bekommen, von anderen Spielern und anderen Vereinen.“ Die Ravensburger recherchierten ein wenig nach – und legten dann fristgerecht Einspruch gegen die Wertung ein.

Paragraf 11c zählt

In Kytkas Statistik dieser Saison stehen zwar zwölf Einsätze beim TSV Hochdorf in der Kreisliga B II (Staffel Riß). In der Verbandsspielordnung steht allerdings unter Paragraf 11c: „An Aufstiegsspielen, Relegationsspielen oder über den Rahmen der allgemeinen Verbandsspielrunde hinausgehenden Qualifikationsspielen darf kein Spieler teilnehmen, der zu einem Verein übergetreten ist und der nicht mindestens an zwei Spielen der ersten Mannschaft dieses Vereins der allgemeinen Verbandsspielrunde teilgenommen hat oder nicht für mindestens zwei Spiele der allgemeinen Verbandsspielrunde spielberechtigt gewesen wäre.“ Das war bei Kytka offensichtlich nicht der Fall.

Und so urteilte auch das Sportgericht. „Das Spiel ist gemäß §48 SpO dem Verein TSB Ravensburg mit 3:0 Toren als gewonnen und dem Spielgegner entsprechend als verloren zu werten“, heißt es in der Urteilsbegründung, die der „Schwäbischen Zeitung“ vorliegt. „Wir werden das Urteil innerhalb des Vereins prüfen und dann schauen, was wir machen“, sagt Thomas Bosch. Eigentlich war Bosch bislang im Vorstand für den Bereich Finanzen zuständig. Doch nachdem Sportvorstand Torsten Ebenhoch bereits vor drei Wochen sein Amt niederlegt hatte, ist Bosch derzeit auch für das Sportliche zuständig. Nach Kytkas Rückkehr zum FV hatten die Bad Waldseer vom Verband eine Spielberechtigung erhalten. „Im Schreiben des WFV stand der Paragraf mit der Relegation allerdings nicht drin“, meint Thomas Bosch.

Munteanu geht wohl nach Berg

Stand jetzt bedeutet das Urteil jedoch: Der FV Bad Waldsee spielt in der kommenden Saison nur noch in der Kreisliga B, der TSB Ravensburg steigt doch noch in die Kreisliga A auf. „Natürlich freuen wir uns über diesen Aufstieg“, sagt Jürgen Bosch . „Wir haben das ganze Jahr um den Aufstieg mitgespielt und können jetzt stolz sein, dass wir es doch noch geschafft haben.“ Für Ravensburgs Trainer war es der dritte Aufstieg in die A-Liga, schon mit Eschach und Ankenreute stieg er aus der Kreisliga B auf. Bosch hört nun allerdings beim TSB auf. „Ich habe meine Mission erfüllt.“ Auch Vlad Munteanu – Toptorschütze der Ravensburger – verlässt den TSB und spielt SZ-Informationen zufolge in der neuen Saison beim Landesligisten TSV Berg.