StartseiteRegionalOberschwabenRavensburg„Attacke, Attacke“ – EVR-Altstars fechten zum 30. Mal Oldstar-Cup aus

Attacke

„Attacke, Attacke“ – EVR-Altstars fechten zum 30. Mal Oldstar-Cup aus

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

Zum Jubiläumsturnier treten am Wochenende in der Eissporthalle Ravensburg acht Mannschaften an – Traditionsteam besteht seit 40 Jahren
Veröffentlicht:18.04.2012, 19:05

Von:
Artikel teilen:

Gibt es ein Leben nach dem Eishockey? Ein Leben ohne Puck und Schläger? Ohne Schweiß und ohne Schlagschuss? Ohne Torjubel und ohne Kabinenkameradschaft? Der frühere Ravensburger Goalie Wolfgang Roos und einige Mitstreiter fanden im Jahre 1972 auf diese existentiellen Fragen eine unmissverständliche Antwort: „Nein!!!“.

Nein, aus Sicht eines Eishockey-Spielers kann ein solches Leben keinen Sinn machen, deshalb wurde aus dem Nein ein Ja. Ein Ja zur Gründung der EVR-Oldstars. „Bei einem Schoppen Bier ist die Idee entstanden, das Oldstar-Team zu gründen“, berichtete Wolfgang Roos einst gegenüber der SZ , der zusammen mit Frieder Kautt die Organisation für das erste Spiel übernahm. Die Ausrüstung wurde von der ersten Mannschaft ausgeliehen, die Trikots spendete Sport Graf, deshalb liefen die alten Kämpen komplett in Orange auf – und fegten im ehrwürdigen St. Christina-Stadion die alten Herren aus Lindenberg mit 11:3 weg.

Ein würdiger Auftakt für den „Ravensburger Kindergarten“. „Dieser Name entstand, als wir als junge Spieler in den ersten Jahren für den EV Ravensburg gespielt haben. Die anderen Teams hatten immer die bayerischen Prügel dabei, und wir haben oft die Hucke voll bekommen“, erinnerte sich Roos. Davon konnte bei den Senioren nicht mehr die Rede sein, die Knochen knirschten zwar schon, aber nur ein Jahr nach der Gründung gewannen die Oldies das internationale Turnier in Schwenningen. Diesen Sieg konnten sie in den beiden Folgejahren wiederholen, verbunden mit der Verpflichtung: „Wir brauchen in Ravensburg einen eigenen Cup.“

Oberbürgermeister Vogler übernahm die Schirmherrschaft, überließ den Oldstars Eiszeiten und sicherte finanzielle Unterstützung zu. 1977 war es dann soweit, Ravensburg richtete seinen 1. Internationalen-Oldstar-Cup aus – und gewann das Turnier direkt bei der Premiere.

Nun, der „Kindergarten“ ist längst erwachsen geworden, heuer steigt im 35. Jahr die 30. Auflage des Turniers, das seit 2003 alle zwei Jahre ausgerichtet wird. „Bei uns packen alle an, um dieses Turnier zu verwirklichen“, sagt der heutige Kapitän „Beppo“ Valenti, der sich auf Gegner wie Riessersee, Schwenningen und Freiburg freut (Valenti: „Freiburg ist für mich Favorit“). Der Dank geht einmal mehr an die Sponsoren und an die Stadt Ravensburg, mit Dr. Daniel Rapp übernimmt traditionell der Oberbürgermeister die Schirmherrschaft.

„Die Verbundenheit der Stadt Ravensburg zum Eissport hat lange Tradition“, heißt es von Seiten der Oldstars, die allerdings bedauern: „Unter den beschränkten und teils späten Eiszeiten leiden nicht nur die Nachwuchsspieler. Auch uns Oldies fällt es zunehmend schwer zu mitternächtlicher Stunde unseren geliebten Sport zu betreiben. Hier hoffen wir in den nächsten Jahren auf eine Besserung.“

Nun aber steht erst einmal das Jubiläum an, bei dem die alten Recken auch zeigen wollen, wo sie sich noch ein wenig geschmeidiger bewegen, als mit Schläger und Puck auf der Eisfläche. Antwort: auf dem Party-Parkett. Die Players-Party steigt diesmal im Kesselhaus Schuhbauer, das Motto lautet dabei wie einst bei den Anfängen auf St. Christina: „Attacke, Attacke…“