Überraschende Wendung: Planer untersuchen Varianten zum Molldiete-Tunnel

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Noch Zukunftsmusik: Das Schild, das den Eingang zum Tunnel markiert.
Noch Zukunftsmusik: Das Schild, das den Eingang zum Tunnel markiert. (Foto: Fotomontage: Alexis Albrecht)
Der Molldietetunnel wurde erstmals in den 1980er-Jahren geplant. Nicht nur die Trassenführung war kompliziert, neue gesetzlich notwendige Umweltverträglichkeitsprüfungen verzögerten die Planung erheblich. Als sie dann 1998 abgeschlossen erschien, passierten zwei schwere Unglücke: die Brände im Montblanc-Tunnel 1999 und im Gotthard-Tunnel 2001. Sie führten dazu, dass das Bundesverkehrsministerium seine Richtlinien für Tunnel und Brückenbauwerke wegen der Sicherheitsaspekte grundlegend überarbeitete. Da der Molldietetunnel zweistreifig mit Gegenverkehr geplant war, konnte er so nicht verwirklicht werden. Endgültig Makulatur wurde die Planung aber erst 2004, weil das Projekt damals im Bundesverkehrswegeplan vom vordringlichen Bedarf herabgestuft wurde und keine Aussicht mehr bestand, dass es dafür jemals Geld geben würde. Erst mit der erneuten Priorisierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 schöpften die Ravensburger neue Hoffnung. Ende 2019 wurde die Planung wieder aufgenommen. (vin)

Überraschung bei der Planung zum Molldiete-Tunnel: Warum jetzt Alternativen für das Straßenbauprojekt geprüft werden.

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Der Molldietetunnel wurde erstmals in den 1980er-Jahren geplant. Nicht nur die Trassenführung war kompliziert, neue gesetzlich notwendige Umweltverträglichkeitsprüfungen verzögerten die Planung erheblich. Als sie dann 1998 abgeschlossen erschien, passierten zwei schwere Unglücke: die Brände im Montblanc-Tunnel 1999 und im Gotthard-Tunnel 2001. Sie führten dazu, dass das Bundesverkehrsministerium seine Richtlinien für Tunnel und Brückenbauwerke wegen der Sicherheitsaspekte grundlegend überarbeitete. Da der Molldietetunnel zweistreifig mit Gegenverkehr geplant war, konnte er so nicht verwirklicht werden. Endgültig Makulatur wurde die Planung aber erst 2004, weil das Projekt damals im Bundesverkehrswegeplan vom vordringlichen Bedarf herabgestuft wurde und keine Aussicht mehr bestand, dass es dafür jemals Geld geben würde. Erst mit der erneuten Priorisierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 schöpften die Ravensburger neue Hoffnung. Ende 2019 wurde die Planung wieder aufgenommen. (vin)

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