StartseiteRegionalRegion AllgäuNeuravensburgVoltigiererinnen zeigen eine starke Leistung

Voltigierturnier

Voltigiererinnen zeigen eine starke Leistung

Neuravensburg / Lesedauer: 2 min

Turnier in Ehingen: Platz drei für die 15-jährige Inga Harscher – Melanie Elbs setzt sich durch
Veröffentlicht:26.05.2017, 16:16

Artikel teilen:

Die Einzelvoltigiererinnen Melanie Elbs/Achberg, Inga Harscher/Hergensweiler und Jenny Woller /Lindau haben am Voltigierturnier in Ehingen teilgenommen. Bereits früh morgens ging es für das Team sowie Trainerin und Longenführerin Roswitha Ehrle gemeinsam mit ihrem Erfolgspferd Quintus de Mesille von der Reitergruppe Neuravensburg los.

Die 15-jährigen Inga Harscher startete zuerst. Die Hergensweilerin ging im Einsteiger-Wettbewerb für Einzelvoltigierer an den Start. Hierbei wird zuerst eine L-Pflicht und anschließend eine A-Pflichtkür im Galopp mit vorgeschriebenen Elementen geturnt.

Nach einer souveränen Pflicht zeigte sie eine unglaublich ausdrucksstarke Kür und konnte ihre Leistung im Vergleich zum vorherigen Turnier in Ulm-Wiblingen erheblich steigern. Mit einer Wertnote von 6,114 holte sie sich einen großartigen dritten Platz.

Nach der Mittagspause ging es für die Lindauer Longenführerin und ihrem Pferd Quintus erneut in den Wettkampfzirkel. Diesmal allerdings in der Prüfung der Junior-Einzelvoltigierer, der höchsten Leistungsklasse der Junioren, bestehend aus der Junior S-Pflicht und einer frei gestalteten Kür, die nach den Kriterien Schwierigkeit, Gestaltung und Ausführung bewertet wird. Voltigiert ist in dieser Prüfung die 17-jährige Jenny Woller. Bereits in ihrer Pflicht überzeugte die Lindauerin mit einer starken Leistung, an die sie in ihrer nahezu fehlerfreien Kür zum Thema „Frieden und Freiheit“ anknüpfen konnte. Diese Leistung wurde mit einer Wertnote von 6,866 und dem zweiten Rang belohnt.

Den krönenden Abschluss des Tages legte die jüngste Einzelvoltigiererin des Voltigierteams Neuravensburg hin. Das 13-jährige Nachwuchstalent Melanie Elbs ging in der L-Einzelvoltigier-Prüfung ebenfalls auf Quintus und mit Roswitha Ehrle an der Longe an den Start. In dieser Prüfung zeigte die Achbergerin zuerst die L-Pflicht und anschließend eine einminütige L-Pflichtkür. Auf überragende Leistungen in der Pflicht folgte ihre thematisch auschoreografierte Kür zur Filmmusik des Disneyfilms „Moana“. Leichtfüßig und mit einem Strahlen im Gesicht beeindruckte sie das Publikum und erhielt eine Endnote von 6,877. Damit sicherte sie sich nicht nur ihre zweite Aufstiegsnote, sondern auch den verdienten ersten Platz.

Nach einem erfahrungsreichen und überaus erfolgreichen Turniertag ging es für die gesamte Mannschaft wieder zurück auf den Reiterhof Strodel nach Achberg /Baind, wo die jungen Sportlerinnen trainieren. Das nächste Turnier für das Voltigierteam Neuravensburg wird die Süddeutsche Meisterschaft in Schwaigern sein.