StartseiteRegionalOberschwabenMittelurbachDie Wolfs vermieten Ziegen - mit Erfolg

Verrückt

Die Wolfs vermieten Ziegen - mit Erfolg

Mittelurbach / Lesedauer: 2 min

„Rent a Goiss“ vermietet Ziegen für die Landschaftspflege und erhält auch skurrile Anfragen
Veröffentlicht:18.01.2016, 19:04

Von:
Artikel teilen:

Vor fünf Jahren haben Stefanie und Alfons Wolf aus Mittelurbach „Rent a Goiss“ gegründet. Seitdem vermieten sie Ziegen zur Landschaftspflege. Mittlerweile erhalten sie Anfragen aus ganz Deutschland – darunter auch skurrile.

„Es gibt die verrücktesten Sachen“, sagt Stefanie Wolf, Gründerin von „Rent a Goiss“. Leute, die mit einer Ziegenherde wandern wollen, Menschen die eine Ziege bei der Hochzeit auf die Bühne holen möchten und Filmteams, die für einen Dreh eine Ziegenherde benötigen. „Wir bekommen Anfragen aus ganz Deutschland“, sagt Wolf. „Die Leute wollen Ziegen mieten, egal für welchen Einsatz.“

Die Gründungsidee von „Rent a Goiss“ war aber eine ganz andere. Eigentlich wollten die Wolfs Ziegen aus ihrer Zucht an Menschen vermieten, die ihre Grünfläche nicht selbst pflegen können oder wollen. Die Familie Wolf kommt vorbei, stellt einen Zaun und Unterstand auf. Die Ziegen übernehmen dann den Rest und sollen das Grundstück nach und nach von Büschen und sonstigem Gestrüpp befreien. Zwischen zehn Tagen und mehreren Wochen benötigen die Ziegen dann um ein Grundstück kahl zu fressen. Im Schnitt haben die Ziegenvermieter fünf solcher Einsätze pro Saison. Anfragen gebe es mehr. In der letzten Zeit haben die Wolfs die „Rent a Goiss“-Aufträge aber reduziert. Durch Familienzuwachs und Umbaumaßnahmen am Haus habe die Zeit dafür gefehlt. „Wenn die Gegebenheiten es wieder zulassen, ist nach oben hin wieder alles offen.“

Bereut haben die Ziegenzüchter die Gründung von „Rent a Goiss“ bisher nicht. „Die Entscheidung hat sich bewährt“, sagt Alfons Wolf. Denn es gebe nicht nur Mietanfragen, sondern die Idee habe auch die Ziegenzucht über die Region hinaus bekannt gemacht.

Die Pläne für die Zukunft stehen auch schon: „Unsere Tochter hat jetzt Hasen. Irgendwann wird sie mal mit Rent a Rabbit einsteigen“, sagt Stefanie Wolf. Im Sommer würden Kinder gerne kleine Hasen haben wollen. Dann käme der Sommerurlaub. Schon öfter hätten die Wolfs ausgesetzte Hasen gefunden.