StartseiteRegionalRegion AllgäuMemmingenNeues Ziel: Flughafen Memmingen erweitert sein Angebot – was Reisende wissen müssen

Reiseziel

Neues Ziel: Flughafen Memmingen erweitert sein Angebot – was Reisende wissen müssen

Memmingen / Lesedauer: 2 min

Ab Ende März 2020 kommt eine weitere Stadt in Osteuropa als Reiseziel ins Portfolio. Die Tickets sind bereits buchbar.
Veröffentlicht:17.10.2019, 10:30

Artikel teilen:

Der Flughafen Memmingen erweitert sein Angebot und nimmt ab Ende März 2020 eine weitere Stadt in Osteuropa als Reiseziel in sein Portfolio auf: Gyumri in Armenien.

Die Stadt nahe der türkischen Grenze, mit 130.000 Einwohnern die zweitgrößte des Landes, wird künftig von Ryanair ab Memmingen zwei Mal pro Woche am Montag und am Freitag angeflogen. Der Startschuss erfolgt am 30. März 2020.

Der Staat im Kaukasus liegt im Bergland zwischen Georgien, Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei. Der internationale Shirak Airport liegt fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Armenien ist Heimat mehrerer Unesco-Weltkulturerbe-Stätten wie den Klöstern Haghpat und Sanahin, der archäologischen Fundstätte von Zvartnots sowie dem Kloster von Geghard im Oberen Azat-Tal. Der Sewansee, der zu den größten Gebirgsseen weltweit zählt, ist ein beliebtes Touristenziel im Sommer.

„Touristisch gesehen ist das Land noch ein echter Geheimtipp“, erklärt Flughafen-Vertriebsleiter Marcel Schütz. „Armenien ergänzt unser Osteuropa-Portfolio hervorragend.“

Memmingen werde für das Land und seine jungen Menschen eine wichtige Drehscheibe, um Süddeutschland und die angrenzenden Nachbarländer zu erkunden. Tickets für die neue Strecke sind bereits bei Ryanair buchbar.

Das Auswärtige Amt nennt auf ihrer Internetseite folgende Reise- und Sicherheitshinweise: „Vermeiden Sie Reisen in die Region Bergkarabach sowie die im Südwesten gelegenen, armenisch besetzten Bezirke Agdam, Füsuli, Dschabrayil, Sangilan, Kubadli, Ladschin und Kalbadschar.“