StartseiteRegionalRegion AllgäuAitrachThomas Wolf aus Unterzeil ist Bezirksdirigent Allgäu

Jugendkapelle

Thomas Wolf aus Unterzeil ist Bezirksdirigent Allgäu

Unterzeil / Lesedauer: 1 min

Thomas Wolf aus Unterzeil ist Bezirksdirigent Allgäu
Veröffentlicht:06.05.2011, 14:45

Artikel teilen:

Der Dirigent der Musikkapelle (MK) Aitrach und der Jugendkapelle Leutkirch-Achtal sowie seit kurzem auch der Stadtkapelle Ochsenhausen, Thomas Wolf aus Unterzeil, ist Mitte März zum Bezirksdirigenten Allgäu des Blasmusikkreisverband Ravensburg gewählt worden. Der 27-Jährige übernimmt damit nicht nur die Nachfolge von Thomas Räth sondern ist damit ein überregional äußerst engagierter junger Dirigent.

Thomas Wolf hat mit elf Jahren Tenorhorn im Musikverein Schloß Zeil erlernt, fünf Jahre später folgte der erste Posaunenunterricht sowie der Beitritt zum Kreisverbands-Jugendblasorchester Ravensburg . Mit 20 Jahren übernahm Thomas Wolf bereits die Jugendkapelle Leutkirch-Achtal mit ihren 60 jungen Musikanten und wurde desweiteren zum stellvertretenden Dirigenten seiner Heimatkapelle Schloß Zeil.

Seit 2010 studiert Thomas Wolf, der bei seiner Zeiler Kapelle wenn es zeitlich geht, immer noch gerne mitspielt, an der Musikhochschule Stuttgart „Blasorchesterleitung“ bei Hermann Pallhuber. Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg überzeugte Thomas Wolf mit seiner Kompetenz die anwesenden Vorstände und Dirigenten und wurde von ihnen zum „Bezirksdirigenten Allgäu“ gewählt.