StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchStromausfall nach „Baggerbiss“

Baggerbiss

Stromausfall nach „Baggerbiss“

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Stromausfall nach „Baggerbiss“
Veröffentlicht:07.04.2020, 18:38

Artikel teilen:

Ein Bagger hat am Montag um 17.15 Uhr bei Tiefbauarbeiten im Osten Leutkirchs ein 20 000-Volt-Erdkabel der Netze BW erwischt, das in Richtung Adrazhofen führt, teilt Netze BW mit.

Der Kurzschluss habe für einen Stromausfall in einer Reihe von Haushalten entlang der Kemptener Straße gesorgt. Wenige Minuten später sei es zudem zu einem Folgefehler im Gewerbegebiet nördlich des Bahnhofs gekommen, von dem eine Reihe von Betrieben betroffen war.

Nach Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg habe die Bereitschaft um 18.09 Uhr den Bereich Kemptener Straße wieder ans Netz bringen können. Wenige Minuten später seien die meisten Anschlüsse nördlich des Bahnhofs gefolgt. Um 18.35 Uhr seien schließlich auch die Betriebe direkt im Umfeld des schadhaften Leitungsabschnitts wieder versorgt gewesen.