StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchStadtarchiv erinnert an die Eingemeindung vor 50 Jahren

Stadtarchiv

Stadtarchiv erinnert an die Eingemeindung vor 50 Jahren

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Stadtarchiv erinnert an die Eingemeindung vor 50 Jahren
Veröffentlicht:22.02.2022, 19:11

Artikel teilen:

Die Stadt Leutkirch erinnert mit einer Ausstellung des Stadtarchivs an die Eingemeindung vor 50 Jahren. Es war eine denkwürdige Stunde als im Bürgersaal der Stadt Leutkirch am 28. Februar 1972 die Bürgermeister von sieben Gemeinden in Anwesenheit von Landrat Dr. Münch mit ihrer Unterschrift den Anschluss ihrer Gemeinden an Leutkirch ab 1. Juni 1972 besiegelten. Die Gemeinde Hofs hatte ihn schon zum 1. Januar 1972 vollzogen.

Das Stadtarchiv erinnert mit der aktuellen Ausstellung an die Ereignisse vor 50 Jahren und stellt in seinen Schaufenstern, Marktstr. 8, in den nächsten Wochen immer jeweils zwei Gemeinden vor, die sich ursprünglich zusammenschließen wollten: Hofs und Wuchzenhofen, Winterstetten und Friesenhofen, Diepoldshofen und Reichenhofen. Für die beiden größten Gemeinden Gebrazhofen und Herlazhofen gab es keine anderen Überlegungen als den Zusammenschluss mit Leutkirch.