Hochbeet

Neues Hochbeet gefällt

Leutkirch / Lesedauer: 2 min

Spende von Town & Country-Haus begeistert Kräutergärtner der GMS Leutkirch
Veröffentlicht:16.06.2016, 17:57

Artikel teilen:

Mit einem neuen Hochbeet für den Schulgarten der Gemeinschaftsschule Leutkirch ist im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion „Zukunft Stadt & Natur – Pflanzen-Welten“ den kleinen Hobbygärtnern ein Herzenswunsch erfüllt worden. Das teilt die Schule mit.

Verantwortlich dafür waren Sandra Langer von der Firma „Langer Massivbau“, regionale Town & Country-Haus-Partnerin, sowie Martin Mosch von Town & Country-Haus. Auch Konrektor Jan-Henning Gesierich-Kowalski und Margot Maier von der Stadtverwaltung Leutkirch nahmen an der Übergabe des neuen Hochbeetes teil.

Die Freude bei den Schülern der Gemeinschaftsschule Leutkirch über das neue Hochbeet sei riesengroß, heißt es in der Mitteilung. Hier könne nun anschaulich beobachtet werden, wie aus den selbst ausgebrachten Samen Blumen, Kräuter und Gemüse heranwachsen. Cordula Homanner, Christoph Carus und die Kollegen wollen in den kommenden Jahren allen Klassen die Möglichkeit bieten, an und mit diesem Hochbeet zu arbeiten.

Durch die Pflanzen-Welten bieten die beteiligten Partner bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen im Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen. Hochbeete sind beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – sei in aller Regel gewährleistet.

Die Hochbeete sind aus stabilem und langlebigem Lärchenholz (rund 15 Jahre), das sich vor Pilz- und Insektenbefall selbst schützt und somit keiner weiteren chemischen Behandlung bedarf. Eine Behinderten-Werkstatt bei Dresden habe ganze Arbeit geleistet und zudem noch als Bonus einen Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie (längere Haltbarkeit), die erste Erdbefüllung und Gartengeräte für die kleinen Hände beigefügt. Auch die Erstbepflanzung wurde finanziert.