StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchNeue Förderrunde bei „Demokratie leben!“

Förderrunde

Neue Förderrunde bei „Demokratie leben!“

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Projekte erhalten bis zu 3000 Euro Unterstützung – Anträge bis August stellen
Veröffentlicht:05.08.2020, 13:47

Artikel teilen:

Die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch – Aichstetten – Aitrach geht eigenen Angaben zufolge in eine neue Runde. Noch bis Ende August können sich Initiativen und Projekte um Fördergelder beim Programm „Demokratie leben!“ bewerben. „Corona stellt uns alle im Moment vor enorme Herausforderungen. Deshalb bleibt es wichtig, Demokratie zu leben und zu fördern“, wird Hannah Keil von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in einem Presseschreiben zitiert.

Pro Projekt gibt es bis zu 3000 Euro finanzielle Förderung. Außerdem unterstützt „Demokratie leben!“ die Projektträger bei der Umsetzung. Bislang werden in diesem Jahr rund 30 Projekte gefördert. Dabei habe allerdings angesichts der Corona-Pandemie ein Teil der Veranstaltungen abgesagt werden müssen, andere Projekte sollen wenn möglich noch im Herbst und Winter stattfinden, heißt es weiter. „Wir brauchen auch neue Formen des sozialen Miteinanders, des Dialogs und der demokratischen Auseinandersetzung“, so Keil. Sie unterstützt Projektträger bei der Antragsstellung und begleitet die einzelnen Projekte. Geld beantragen kann jeder, der sich für Toleranz, Demokratie und Integration einsetzen möchte – Privatleute, Vereine, Institutionen.

Der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie entscheidet Anfang Oktober über die gestellten Anträge. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus Vertretern der Gemeinderäte der drei Kommunen und der Zivilgesellschaft. Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.