Neue Fahrräder für die Gemeinschaftsschule

Lesedauer: 3 Min
Schüler beim Besuch einer Streuobstwiese mit Fährradern
Schüler beim Besuch einer Streuobstwiese mit Fährradern (Foto: PR)
Schwäbische Zeitung

Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Leutkirch hat vor Kurzem Geld benötigt, um für die Schule Kinder- und Jugendfahrräder anzuschaffen. Deshalb wurde die Crowdfunding-Plattform der Leutkircher Bank genutzt, teilt die Schule mit. Das Ergebnis: Die Finanzierung ist gesichert.

Durch Mund-zu-Mund-Empfehlungen seien genug Spender mobilisiert worden, um die Summe von 2964 Euro zu erreichen. Das Projekt ist beendet – es kann aber weiterhin dafür gespendet werden. Die Fahrrader will die Schule nutzen, um mit ihren Schülern die Natur der Umgebung zu erkunden. Vor allem die eigene Streuobstwiese, aber auch die Waldgebiete, Seen, Flüsse und Bäche, die zu Fuß nur schwer erreichbar sind.

Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte finanzieren. „Das großartige Konzept zeigt sich an unserem Beispiel“, erklärt Jan Gesierich-Kowalski, Zweiter Vorsitzender des Fördervereins und Schulleiter der Gemeinschaftsschule Leutkirch. Die Leutkircher Bank fördert mit der Plattform anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens das individuelle Engagement in der Region. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern legt auf jede erste Spende eines Unterstützers ab fünf Euro jeweils zehn Euro drauf.

Der Projektablauf funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Nach der Vorbereitungsphase folgt eine zweiwöchige Startphase, in der die Vereine Fans sammeln. Nur die Projekte, die genug Fans haben, werden für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können die Menschen in der Region ihren finanziellen Teil zum Zustandekommen beitragen. Dafür können sie sich ein ideelles Dankeschön aussuchen, welches sich die Projektinitiatoren ausdenken.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen