StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchLeutkirchs Erste verschenkt Sieg in Lindau

Bezirksligaspiel

Leutkirchs Erste verschenkt Sieg in Lindau

Leutkirch / Lesedauer: 3 min

Nur 8:8 nach 8:3-Führung – Drittes Tischtennisteam greift in Aufstiegskampf ein
Veröffentlicht:29.11.2013, 16:40

Von:
Artikel teilen:

8:8 nach einer komfortablen 8:3-Führung hat das unbefriedigende Endergebnis von Leutkirchs erster Tischtennis-Mannschaft im Bezirksligaspiel bei der ersatzgeschwächten TSG Lindau II gelautet.

Drei ungefährdete Siege in den Doppeln – Engelhardt /Kratzenstein gegen Kunstmann/Martin, Engler/Peter gegen Rupflin/Hengge und Narr/Berres gegen Meister/Patzer – bedeuteten einen schönen Vorsprung für die Leutkicher. Ihn bauten Georg Engler mit einem 3:2 gegen Uli Kunstmann und Daniel Engelhardt mit einer ganz starken Leistung ebenfalls mit 3:2 gegen Daniel Rupflin auf 5:0 aus.

Im Mittelteil der Partie wechselten Niederlagen von Armin Narr gegen Rolf Martin, Felix Berres gegen Gerhard Meister und Georg Engler gegen Daniel Rupflin mit Siegen von Chris Kratzenstein über Reini Hengge, Andreas Peter über Björn Patzer und Daniel Engelhardt über Uli Kunstmann .

Von allen guten Geistern verlassen

Ab dem 8:3-Zwischenstand war das Leutkircher TSG-Team jedoch plötzlich von allen guten Geistern verlassen und gab fünf Spiele in Serie ab, wobei insbesondere die Niederlagen von Andreas Peter und Felix Berres gegen die Lindauer Ersatzleute Gerhard Meister und Björn Patzer wehtaten.

Die dritte Mannschaft begann ihren Traum, nach verpatztem Saisonstart in der Kreisliga A noch um den Aufstieg mitzuspielen, mit einem hart erkämpften 9:6-Sieg beim starken Schlusslicht SV Amtzell II. Dabei erwiesen sich die Doppel als unbezwingbar: Engler/Fürst gegen Jurchen/Marb, Albrecht/Weimer gegen Berkmann/Frick und Motz/Eschler gegen Jeni/Rast – in allen drei Partien hatten die Leutkircher nach spannendem Spielverlauf am Ende die Nase vorn.

In den Einzeln drehten die Gastgeber zunächst den Spieß um. Andreas Engler blieb gegen Horst Berkmann ebenso chancenlos wie Peter Albrecht gegen Thoralf Jurchen, Thomas Weimer gegen Thomas Marb und der unerfahrene Alex Fürst gegen den Abwehrroutinier Xaver Jeni.

Negative Satzbilanz

Doch das TSG-Team bekam noch einmal die Kurve und gab im Folgenden nur mehr zwei Spiele – Andreas Engler gegen Jurchen und Thomas Motz gegen Rainer Frick – ab. Alle anderen Spiele fielen aufs Leutkircher Konto, wobei Ronny Eschler mit Siegen über Rainer Frick und Bernward Rast als Einziger zweimal erfolgreich war. Peter Albrecht gegen Horst Berkmann, Thomas Motz gegen Bernward Rast und Alex Fürst, der gegen den bisher ungeschlagenen Thomas Marb ein großartiges Match zeigte, steuerten je einen Punkt bei. Wie knapp der 9:6-Erfolg letztlich war, belegt die negative Satzbilanz von 29:30 Sätzen.

Die fünfte TSG-Mannschaft trat zum wiederholten Mal nicht in kompletter Aufstellung an und musste in der Kreisklasse A mit dem 3:9 beim TSV Opfenbach II dementsprechend eine herbe Abfuhr hinnehmen.

Anders als in den obigen Spielen waren die Leutkicher in den Doppeln chancenlos. Motz/Izykowski, Schüller/Schmuck und Smialy/Maidel konnten gegen Breyer/Klauber, Gromer/Faimann und Fazekas/Trautmann gerade mal einen Satz gewinnen. Von den drei Siegpunkten gingen zwei aufs Konto des gut aufgelegten Christoph Motz, der an Brett eins sowohl Georg Gromer als auch Christian Breyer knapp in fünf Sätzen niederringen konnte. Den dritten Zähler erkämpfte Patrick Schüller mit einem 3:1 gegen Gromer.

Thomas Izykowski, Roland Schmuck, Heinrich Maidel und Christoph Smialy gingen leer aus, wobei insbesondere den beiden tapferen Ersatzspielern Maidel und Smialy kein Vorwurf zu machen ist.