StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfDie Vorbereitungen für den Elterntag bei den Ferienspielen sind getroffen

Ferienspiel

Die Vorbereitungen für den Elterntag bei den Ferienspielen sind getroffen

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Auf der Markdorfer Weiherwiese wird gebastelt, getanzt und auswendig gelernt
Veröffentlicht:02.08.2013, 16:55

Artikel teilen:

In Gruppenarbeit haben die Kinder der Ferienspiele gemeinsam mit ihren Leitern am Freitag den sonntäglichen Elterntag vorbereitet. Dieser ist fester Bestandteil der Ferienspiele und gibt Eltern die Gelegenheit, ihr Kind auf die Weiherwiese zu begleiten.

Bevor es am Freitag losgehen konnte, mussten sich die Gruppen aber erst einmal entscheiden, was genau sie vor ihren Eltern aufführen wollen. Anschließend machten sich die Kinder an die Arbeit, Kostüme und Dekoration zu basteln. In liebevoller Kleinarbeit entstanden so etwa Ritterhelme, Musikinstrumente und Raumanzüge. Zusätzlich studierten sie Gedichte, Musikstücke und Choreographien ein.

Von der großen Show und den vielen Gästen am Sonntag zeigten sich die Kinder größtenteils unbeeindruckt. Die kleine Jule sieht dem Ganzen gelassen entgegen: „In der Schule war ich auch schon mal die Ameisenkönigin.“ Sie wolle ihre Eltern überraschen. Auch der kleine Tim gibt sich selbstbewusst: „Ich bin schon mal auf einer Bühne gewesen, und ich war aufgeregt - trotzdem hat alles geklappt“, sagte der Sechsjährige aus der Gruppe „Eiszeit“.

Hilfe von den Leitern

Falls doch einmal etwas daneben gehen sollte, greifen die Leiter ihnen unter die Arme. „Manche Kinder sind schon ein wenig schüchtern“, sagt Arianna Büttner, Leitern der „Eiszeit“-Gruppe. Es komme darauf an, das Kind zu motivieren und ihm zu zeigen, dass es nicht allein ist. „Und falls ein Kind doch nicht weiß, was es sagen soll, gehen wir einfach nach vorne und helfen ihm“, sagte die Leiterin.

Für die Kinder ist der letzte Tag der Ferienspiele immer etwas Besonderes. Dann haben sie Gelegenheit, ihren Eltern zu zeigen, was sie die ganze Woche gebastelt und gebaut haben und was in ihnen steckt. „Für die Kinder ist dieser Tag wie Ferienspiele mit den Eltern“, sagt Lea Dorn, Leiterin der Gruppe „Hippies“.

Am Freitagabend durften sich die Kinder über ein weiteres Highlight der Ferienspiele freuen: eine Nachtwanderung mit Grillabend und anschließender Märchenstunde.