StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchLeutkircher Hospiz-Planungen werden konkreter

Hospiz

Leutkircher Hospiz-Planungen werden konkreter

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Stiftung St. Elisabeth besichtigt die Räumlichkeiten im früheren Krankenhaus
Veröffentlicht:15.06.2016, 15:54

Artikel teilen:

Die Pläne zur Einrichtung eines Hospizes im ehemaligen Krankenhaus in Leutkirch sollen sehr schnell konkreter werden. Das geht aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung hervor.

Demnach trafen sich vor Kurzem bereits Fachleute der Stiftung St. Elisabeth mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vor Ort und wurden von Mitarbeitern des Landratsamts Ravensburg durch die Räumlichkeiten geführt.

„Die Besichtigung der Räumlichkeiten im ehemaligen Krankenhaus verlief äußerst positiv“, berichtete Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle nach dem Termin. Die Fachleute der Stiftung seien „sehr angetan von den guten Räumlichkeiten, dem wunderbaren Ausblick und der hervorragenden Bausubstanz“ gewesen, wird Henle in der Mitteilung zitiert. Auch die sehr würdige Hauskapelle und die einladende Cafeteria im Erdgeschoss mit großzügigem Grünbereich sollen nach den jetzt bekannten Vorschlägen in die Planungen mit eingehen.

Wie bereits berichtet, plant die St.-Elisabeth-Stiftung der Franziskanerinnen von Reute, im bislang nach der Schließung noch leer stehenden zweiten Stockwerk des Krankenhauses ein Hospiz einzurichten. Es sollen dort acht Plätze zur Betreuung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase entstehen.