StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirch Kuhlmann entdeckt erste Briefmarke der Welt

Briefmarke

Kuhlmann entdeckt erste Briefmarke der Welt

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Stände bei Briefmarken- und Münzenmesse gut besucht
Veröffentlicht:24.11.2014, 12:54

Artikel teilen:

„Insgesamt zufrieden“ hat sich der Vorsitzende des Briefmarken- und Münzen-Clubs, Bernd Walter, zur Besucherresonanz bei der diesjährigen Messe in der Festhalle geäußert.

Besonders am Vormittag waren die Stände mit Briefmarken, Briefen, Postkarten, kompletten Alben und Münzen gut umlagert, wie auch die interessanten Ausstellungstafeln mit geschichtlichen Themen und den Motivblättern der Grundschule Ausnang. So mancher Sammler konnte durch Zukauf oder Tausch vorhandene Lücken in seinem Album füllen und damit dessen Wert steigern. Sehr gefragt war zudem der Stand von Hans Günter Kuhlmann , der seit mehr als 35 Jahren als erfahrener Philatelist mit Lupe, Katalogen und umfassenden Wissen Marken und Sammlungen prüft und ihren Wert taxiert. In einem Nachlass entdeckte er diesmal die „One Pence black Victoria“, die älteste Briefmarke der Welt, die mit dem Bildnis der englischen Königin am 6. Mai 1840 in größerer Stückzahl auf den Markt kam. Der Wert dieser Marke liegt daher abhängig vom Zustand und Stempel noch im Bereich von mehreren Hundert bis tausenden Euro.