StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSee-Volleyballer gewinnen den „Großen Bundespokal“

Bundespokal

See-Volleyballer gewinnen den „Großen Bundespokal“

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

See-Volleyballer gewinnen den „Großen Bundespokal“
Veröffentlicht:04.06.2013, 14:50

Artikel teilen:

So verregnet das Wochenende auch gewesen ist: Für neun Spieler der Volley YoungStars Friedrichshafen hat es auf dem „Platz an der Sonne“ geendet. Gemeinsam mit dem Team der ARGE Baden-Württemberg (Arbeitsgemeinschaft) haben die Häfler Jugendvolleyballer in Biberach den „Großen Bundespokal“ gewonnen. Beklatscht von den Eltern und einigen aus Friedrichshafen angereisten Fans freuten sich Jannis Hopt, Luca Wanek, Timon Schippmann, Jan Jalowietzki, Julian Zenger, Jakob Günthör, Moritz Angele, Manuel Harms und Tim Stöhr über den Turniersieg. Hatten sie doch zuletzt sowohl bei der U18- als auch bei der U20-Meisterschaft gegen den TSV Mühldorf aus Bayern den Kürzeren gezogen. Auch in Biberach erwies sich Bayern als zu stark für Baden-Württemberg.

Während in der Gruppenphase Siege gegen Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern zu Buche standen, unterlag das Team von Michael Mallick den bayerischen Nachbarn im Tiebreak mit 1:2. Allerdings sollte es die einzige Niederlage in dem dreitägigen Turnier bleiben. In der Zwischenrunde gegen Sachsen und im Halbfinale gegen Niedersachsen gewannen die Baden-Württemberger jeweils mit 2:0. Im Endspiel warteten dann die Jungs vom Westdeutschen Volleyballverband (WVV), die zuvor die Bayern aus dem Turnier geschmettert hatten. Auch im Finale ging der erste Satz an den WVV, aber mit dem nötigen Siegeswillen und spielerischer Überlegenheit bog das Team aus Baden-Württemberg das Spiel zu seinen Gunsten um. Ihre Medaillen erhielten sie anschließen von Nationalspieler und Ex-Häfler Georg Grozer junior.

Auch die U17-Nationalmannschaft als „Küken“ des Turniers, hat sich achtbar geschlagen und den neunten Platz belegt. Mit dabei waren mit Sascha Kaleck, Moritz Rauber und Oliver Hein, der im Sommer aus Freiburg zum Häfler Stützpunkt wechselt, ebenfalls drei Akteure des VfB Friedrichshafen.