StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchKatholische Kirchengemeinde St. Martin feiert Fronleichnam

Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde St. Martin feiert Fronleichnam

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Katholische Kirchengemeinde St. Martin feiert Fronleichnam
Veröffentlicht:12.06.2020, 15:56

Von:
Artikel teilen:

Auch wenn in diesem Jahr die festliche Prozession, die Stationen in der Innenstadt und die schönen Blumenteppiche fehlen, ist zu Fronleichnam für die katholischen Christen mit der Wandlung von Brot und Wein der Sohn Gottes grundsätzlich präsent.

„Dieses Geheimnis ist ein sinnliches Fest, das wir nicht greifen können“, sagte Pastoralreferent Benjamin Sigg in seiner Predigt beim Festgottesdienst, den Pfarrer Karl Erzberger und Pater Hubertus Freyberg gemeinsam zelebrierten. Für die feierlich musikalische Gestaltung sorgten eine Schola und ein Kantor unter Leitung von Franz Günthner, der zudem die Orgel und ein E-Piano spielte. Für Sigg heißt Fronleichnam auch „nach draußen gehen, um zu zeigen was uns der Glauben ausmacht“.

Dieses verwirklichten annähernd 50 Gläubige am Abend mit einem vom Familiengottesdienst-Team organisierten Rundgang auf dem im vergangenen Jubiläumsjahr von der Kirchengemeinde erstellten Besinnungsweg. Rund um die Wilhelmshöhe wurden Gebete gesprochen und Impulse mitgegeben. Ein Bläserquartett spielte Choräle, das Duo Svenja Banhardt und Magdalena Sommer sangen a-cappella und fein intoniert Lieder aus dem Gotteslob.