Internationales Flair beim Picknick

Lesedauer: 3 Min

An den Tischen tauschen sich die Teilnehmer miteinander aus und knüpfen neue Kontakte.
An den Tischen tauschen sich die Teilnehmer miteinander aus und knüpfen neue Kontakte. (Foto: Simon Nill)
Redaktionsleiter

Gemeinsam Essen, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen – das hat am Mittwochabend im Mittelpunkt des zweiten internationalen Picknicks in Leutkirch gestanden. Mehr als 50 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen begrüßten die Organisatoren von der Elobau-Stiftung, des Jugendhauses und der Stadt Leutkirch auf der Terrasse des Freibads Stadtweiher.

Nach und nach trudeln am frühen Mittwochabend die Teilnehmer auf dem Freibadgelände ein. Gleichzeitig wächst auch die Auswahl am Buffet, das die Besucher mit mitgebrachten Kreationen bereichern. Das Angebot reicht von Falafel über Salate bis hin zu Kuchen. Die kulinarischen Beiträge spiegeln teilweise die unterschiedlichen Nationalitäten wider, die beim Picknick vertreten sind.

„Aus welchen Ländern sind heute Menschen da?“ Diese Frage stellt Peter Aulmann von der Elobau-Stiftung zu Beginn der Veranstaltung. Zu hören bekommt er unter anderem Syrien, Bulgarien, Indien, Somalia und Italien. In einer kurzen Begrüßung erklärt Aulmann daraufhin, dass der Elobau-Stiftung die Integration „sehr am Herzen liegt“. Und Essen sei eine gute Basis, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das habe auch das erste internationale Picknick im vergangenen Jahr auf der Wilhelmshöhe gezeigt. Rund 80 Leutkircher nahmen daran teil.

Nun ist „die schöne Tradition“ auf der Terrasse des Freibads – auf Biertischen und mit Blick auf den Stadtweiher – fortgeführt worden. Nach den ursprünglichen Plänen sollte das Picknick in der vergangenen Woche auf der Wilhelmshöhe stattfinden. Wetterbedingt erfolgte allerdings die zeitliche und örtliche Verschiebung. Zu Recht, denn pünktlich zur Buffet-Eröffnung zeigte sich die Sonne am Mittwoch von ihrer besten Seite.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen